Gemeinde stellt Grabenweg-Studie an Vernissage vor
Die Gemeinde Rothenburg präsentiert am 30. Oktober 2025 die städtebauliche Studie zum Grabenweg und lädt die Bevölkerung zur Vernissage in die Kulturhalle ein.

Wie die Gemeinde Rothenburg mitteilt, haben die drei beauftragten Planungsbüros in den vergangenen Monaten intensiv an der städtebaulichen Studie für den Grabenweg gearbeitet. Ziel ist es, die bislang brachliegenden oder nur karg bebauten Flächen in der zweiten Häuserzeile, angrenzend an den Grabenweg, sinnvoll weiterzuentwickeln.
So kann dringend benötigter Wohnraum geschaffen und Platz für kleinere Dienstleistungs- und Gewerbebetriebe wie Büros oder Läden gewonnen werden.Mit dem E rgebnis wird nun der erste Schritt zur qualitätsvollen Weiterentwicklung des Ortskerns sichtbar. Nach intensiver Vorbereitung freuen wir uns, die Ergebnisse der Testplanung an einer öffentlichen Vernissage vorzustellen.
Die Studie wurde im Auftrag des Gemeinderats, unter enger Einbindung der betroffenen Grundeigentümerschaften und mit Unterstützung externer Fachleute erarbeitet. Die Erkenntnisse dienen als wichtige Grundlage für die weitere Planung, die in die aktuell laufende Ortsplanungsrevision integriert wird.
Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, sich an der Vernissage ein Bild von den Ergebnissen zu machen und mit Fachpersonen ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 30. Oktober 2025, von 18 Uhr bis spätestens 20.30 Uhr in der Kulturhalle Konstanz statt.