Abstimmung

    Abstimmung über Grundstückskauf kann stattfinden

    Nau.ch Lokal
    Nau.ch Lokal

    Hochdorf,

    Die Stimmrechtsbeschwerde gegen den Kauf des Grundstückes Nr. 2196 wurde abgewiesen. Die Gemeinde Hochdorf kann die Abstimmung wie geplant durchführen.

    Der Eingang zum Gemeindehaus von Hochdorf.
    Der Eingang zum Gemeindehaus von Hochdorf. - Nau.ch / Simone Imhof

    Wie die Gemeinde Hochdorf mitteilt, hatte im Zusammenhang mit der Abstimmung vom kommenden Sonntag (Kauf des Grundstückes Nr. 2196, GB Hochdorf, von der Mare AG) eine Privatperson beim Regierungsrat des Kantons Luzern eine Stimmrechtsbeschwerde eingereicht, mit dem Antrag, die angeordnete Abstimmung abzubrechen und zu wiederholen. Der Regierungsrat hat die Beschwerde abgewiesen.

    «Den Stimmberechtigten war es möglich, sich aufgrund der Angaben in der Botschaft ein Bild über die wesentlichen Hintergründe der Abstimmung zu machen», schreibt der Regierungsrat in seinem Entscheid. Zudem hält er fest, dass «keine Fehler bei der Auflage von Unterlagen ersichtlich sind.»

    Der Regierungsrat kommt zu diesem Entscheid, obwohl die Gemeinde lediglich an der Orientierungsversammlung auf die unmittelbaren Kosten, die durch eine Ablehnung entstünden, hingewiesen hatte (70'000 Franken Ausgabenentschädigung an den Grundeigentümer).

    Entscheid des Regierungsrats wird begrüsst

    Der Gemeinderat Hochdorf nimmt den Entscheid erfreut zur Kenntnis. «Der Regierungsrat attestiert mit seinem Entscheid erneut, dass die wesentlichen Informationen in der Abstimmungsbotschaft enthalten waren», sagt Gemeindepräsident Kurt Zemp.

    Die angeordnete Abstimmung kann somit wie geplant stattfinden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    a
    49 Interaktionen
    «Mit Waffen in Hand»
    Lisa Mazzone
    1'801 Interaktionen
    Lisa Mazzone

    MEHR ABSTIMMUNG

    Heiratsstrafe
    21 Interaktionen
    Bern
    Volksinitiativen
    624 Interaktionen
    Abstimmungen
    russland cassis
    409 Interaktionen
    Abstimmung
    Kriegsmaterialgesetz
    30 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS LUZERNERLAND

    1 Interaktionen
    Emmen LU
    5 Interaktionen
    Root LU
    Wolhusen LU
    5 Interaktionen
    Wolhusen LU
    Entlebuch LU
    Entlebuch LU