Wie die Gemeinde Herzogenbuchsee mitteilt, werden ab 1. Mai 2024 aufgrund der Überbauung des Sternenareals die Strassennamen und Hausnummern angepasst.
Das Gemeindehaus in Herzogenbuchsee.
Das Gemeindehaus in Herzogenbuchsee. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die geplante Überbauung des Sternenareals, namentlich die Tatsache, dass die Überbauung sowohl von der Waldgasse und der heutigen Sternernstrasse her erschlossen wird, führt zu Änderungen bei der Gebäudeadressierung und -nummerierung.

Fakt ist, dass die aktuellen Strassenverläufe für Verwirrung sorgen. Die jetzige Strassenbenennung ist für Lieferanten und vor allem für die Blaulichtorganisationen eine grosse Herausforderung.

Neue Strassenbezeichnungen und Hausnummernvergabe erarbeitet

Die Bauabteilung hat die Angelegenheit mir den Einwohnerdiensten diskutiert und einen Vorschlag für die neuen Strassenbezeichnungen und die optimierte Hausnummernvergabe ausgearbeitet, wobei das gesamte Quartier als Einheit betrachtet werden soll.

Neu erstreckt sich der Kappeliweg nicht mehr von der Wangenstrasse über mehrere Strassenkreuzungen bis zum Friedhof, sondern nur noch bis zur Einmündung in die Waldgasse.

Der wegfallende Abschnitt inklusive Erschliessung wird in Sternenmattstrasse umbenannt, und die bisherige Sternenmattstrasse entlang des Friedhofs wird neu zur Friedhofstrasse (samt Fortsetzung – bisher Waldgasse).

Auffindbarkeit für Blaulichtorganisationen hat Priorität

Aus dieser Strassenumbenennung resultieren für mehrere Liegenschaften neue Adressbezeichnungen und Hausnummerierungen.

Der Bauabteilung ist bewusst, dass die Umadressierungen für Unannehmlichkeiten bei den betroffenen Liegenschaftsbesitzern und den Anwohnern sorgen werden und dankt entsprechend schon jetzt für das Verständnis.

Dennoch: Eine klare Strassenbezeichnung sowie die Auffindbarkeit, vor allem für die Blaulichtorganisationen, haben klar Priorität.

Gültigkeit haben die neuen Strassennamen und Hausnummern ab 1. Mai 2024. Die von den Neuerungen betroffenen Liegenschaftseigentümer werden im Verlaufe des Monats April 2024 schriftlich über die Änderungen informiert.

Umadressierungen sind auch am Tavelweg nötig

Wegen des aktuellen Neubaus am Ortsausgang Richtung Bettenhausen wird künftig keine der sich dahinter befindenden Parzellen mehr von der Hegenstrasse her erschlossen.

Entsprechend müssen die Hausnummern am Tavelweg fortlaufend vergeben werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bettenhausen1. MaiHerzogenbuchsee