«Nacht der Sterne» – Planungen laufen an
Die Einwohnergemeinde Lengnau BE nimmt zum zweiten Mal an der «Nacht der Sterne» teil. Am Stichtag, 12. September 2025, wird sie einen Anlass organisieren.

Wie die Gemeinde Lengnau schreibt, findet die «Nacht der Sterne» am Freitag, 12. September 2025, in mehreren Gemeinden des Kantons Bern statt.
Die Gemeindeinitiative macht auf die zunehmende Erhellung der natürlichen Nachtdunkelheit aufmerksam und setzt ein Zeichen für den bewussten Umgang mit künstlichem Licht.
Die Einwohnergemeinde Lengnau BE nimmt zum zweiten Mal an der «Nacht der Sterne» teil und wird an diesem speziellen Abend einen Anlass organisieren.
Sensibilisierung gegen unerwünschte Lichtemissionen
Der Anlass soll uns bewusst machen, wie gross die Auswirkungen von übermässiger künstlicher Beleuchtung sind. Zudem soll die Schönheit der Nacht auch in dicht besiedelten Gebieten und in urbanen Räumen wieder erlebbar gemacht werden.
Die teilnehmenden Gemeinden engagieren sich mit dem Sensibilisierungs-Event gemeinsam gegen unerwünschte Lichtemissionen.
Ziel ist es, über den Wert der vielerorts bereits verlorenen Nachtdunkelheit nachzudenken und sich mit dem eigenen Lichtkonsum von künstlicher Beleuchtung bewusst auseinanderzusetzen.
Fokus auf Veranstaltungen und Lichtabschaltungen bei Geschäften und Privaten
Das Organisationskomitee mit Gemeindevertretern aus Allmendingen, Münsingen, Kehrsatz und Lengnau empfiehlt den Gemeinden im Kanton Bern, den Fokus auf die Organisation von Veranstaltungen zu legen.
Zudem sollen Geschäfte, Betriebe und Private motiviert werden, ihre Beleuchtung auszuschalten. Besonders Leuchtreklamen und Zierbeleuchtungen tragen erheblich zur Lichtverschmutzung bei. Ihr Anteil wird auf 30 bis 40 Prozent geschätzt, mit steigender Tendenz. Mit deren Unterstützung könnte eine spürbare Reduktion der Lichtemissionen erreicht werden.
Die «Nacht der Sterne» ist ein eindrucksvolles Erlebnis und ein Versprechen für den längerfristigen Schutz der Dunkelheit.
Geplante Anlässe in Lengnau im Rahmen der «Nacht der Sterne»
Die Kommission für Gemeindeentwicklung, Wirtschaft, Sport und Kultur (Gewiko) ist bereits mit der Durchführung der Veranstaltung auf dem Brunnenplatz sowie weiteren Anlässen beschäftigt.
Gespräche mit der Energie Wasser Lengnau, Burgergemeinde Lengnau und Thermo Fisher Scientific werden geführt, welche auch im letzten Jahr bei der Organisation des Anlasses mitgeholfen haben.