Ruggisberg: Museum öffnet Türen zum 20-Jahre-Jubiläum
Am 28. September 2025 feiert das Landmaschinenmuseum Ruggisberg seinen 20. Geburtstag mit einem Jubiläumsumzug und einem Tag der offenen Tür.

Am Sonntag, 28. September 2025, feiert das Landmaschinenmuseum Ruggisberg anlässlich des Tages der offenen Türen den 20. Geburtstag, berichtet die Gemeinde Gaiserwald. Um 12 Uhr findet der Jubiläumsumzug statt. Wer einen Sonntagsausflug auf den Ruggisberg wird überrascht sein.
Vor 20 Jahren konnte die Gemeinde Häggenschwil auf dem Ruggisberg eine grosse leerstehende Scheune erwerben. Ein engagiertes Team unter der Leitung des Häggenschwiler alt Gemeinderates Edwin Germann begann mit viel Herzblut aus der Scheune ein Landwirtschaftsmuseum zu gestalten.
Das Regionale Landwirtschaftsmuseum in Ruggisberg wird heute getragen von zehn Gemeinden aus der Region. Die Gemeinde Gaiserwald ist ebenfalls Trägergemeinde.
Landwirtschaftliche Entwicklung hautnah erleben
Auf dem Ruggisberg werden landwirtschaftliche Gegenstände aus der Gemeinde Gaiserwald ausgestellt. Es handelt sich dabei vor allem um grössere Objekte, welche im Ortsmuseum in St. Josefen keinen Platz fanden.
Die Besucher und Besucherinnen des Regionalen Landmaschinenmuseums können hautnah erleben, wie rasant sich die Landwirtschaft in den letzten hundert Jahren entwickelt hat. Die Ausstellungsgegenstände zeugen von der grossen Innovationskraft der Landwirtschaft.
Das Museum lädt die Bevölkerung jährlich zu zwei Tagen der offenen Türe ein. Diese finden jeweils am letzten Sonntag im April und am letzten Sonntag im September statt. Während dem Sommerhalbjahr können auch Führungen für Gruppen gebucht werden.