Gericht

Schulmöbel-Streit beigelegt: Gericht bestätigt Vergabe

Gemeinde Glarus Nord
Gemeinde Glarus Nord

Glarus,

Das Verwaltungsgericht Glarus unterstützt die Gemeinde Glarus Nord in allen Punkten; alle Beschwerden gegen die Möblierungsvergabe wurden abgewiesen.

Gemeinde Glarus Nord führt Dorfspaziergänge durch
Gemeinde Glarus Nord führt Dorfspaziergänge durch. - Gemeinde Glarus-Nord

Wie die Gemeinde Glarus Nord mitteilt, hat das Verwaltungsgericht des Kantons Glarus der Gemeinde im Zusammenhang mit der Möblierungsvergabe für das Schulhaus Obererlen in allen Punkten recht gegeben und sämtliche Beschwerden sowie Schadenersatzforderungen abgewiesen.

Hintergrund des Verfahrens waren Beschwerden einer nicht berücksichtigten Anbieterin gegen Vergabeentscheide, die im Jahr 2025 zu Verzögerungen bei den Schrankeinbauten im neuen Schulhaus Obererlen führte. Trotz dieser Situation konnte der Schulbetrieb dank gezielter Provisorien wie geplant am 11. August 2025 aufgenommen werden.

Das Verwaltungsgericht stellte in seinem Entscheid vom 22.01.2026 fest, dass der Widerruf des ursprünglichen Vergabeentscheids vom 23. Dezember 2024 rechtmässig erfolgte, die anschliessende Vergabe an den zweitplatzierten Anbieter rechtens war und sämtliche Entscheide von den zuständigen und rechtmässig legitimierten Gremien der Gemeinde Glarus Nord getragen und beschlossen wurden.

Vergabeverfahren abgeschlossen

Zudem wies das Gericht die gegen die Gemeinde erhobene Forderung auf Schadenersatz vollumfänglich ab. Mit diesem Entscheid sieht sich die Gemeinde Glarus Nord in ihrem transparenten, verantwortungsvollen und gesetzeskonformen Vorgehen bestätigt.

Der Entscheid schafft Klarheit und schliesst das Vergabeverfahren rund um die Möblierung des Schulhauses Obererlen endgültig ab.

Der Entscheid ist noch nicht rechtskräftig und kann an das Bundesgericht weitergezogen werden. Die definitiven Schrankeinbauten werden während der Sommerferien 2026 vorgenommen. Wie bereits im Juni 2025 kommuniziert, wird der laufende Schulbetrieb durch die Arbeiten nicht beeinträchtigt.

Kommentare

Weiterlesen

WEF
219 Interaktionen
Obwohl lukrativ
Lawine Wallis
Experte warnt

MEHR GERICHT

Gericht
6 Interaktionen
Münster
Graureiher
3 Interaktionen
Pfäffikon ZH
6 Interaktionen
Minneapolis

MEHR AUS RHEINTAL

Sennwald
skilift beizen
Glarus
Buchs SG