Schüler erleben Schweizer Politik in Buchholz
In der Politikwoche der Schule Buchholz wurden Oberstufenschüler zu Parteimitgliedern, lernten politische Abläufe kennen und präsentierten eigene Reden, Plakate

Wie die Gemeinde Glarus mitteilt, legten die Lernenden der dritten Oberstufe Buchholz am 19. Januar 2026 ihren Status als Schüler ab und wurden stattdessen zu Parteimitgliedern in einer der sechs grossen Parteien der Schweiz. Fortan durften sie innerhalb ihrer Parteien bestimmte Funktionen übernehmen, nämlich Redenschreiber, Social Media Profi, Plakatgestalter oder Kandidat für eine Ständeratswahl.
Ausserdem wurde ein parteiunabhängiges Medienteam geformt, das die Wahlstimmung abholen und eine Wahlarena organisieren sollte. In kurzen Workshops am Mittwochmorgen, 28. Januar 2025, wurden die jeweiligen Funktionen genauer eingeführt und erklärt, und danach begaben sich die Jugendlichen in die entsprechenden Parteiräume und legten los mit Gestalten, Formulieren, Informationen recherchieren, et cetera.
Um lebensnahe Parteiprofile erstellen zu können, bekamen die neugeformten Parteien am Montagnachmittag Besuch von Glarner Vertreter ebendieser Parteien. Sabine Steinmann (SP), Marion Meier (GLP), Rafaela Hug (FDP), Franz Freuler (SVP), Hans Schubiger (Die Mitte) und Kaj Weibel (Grüne) stellten ihre jeweilige Partei und deren Programm vor und beantworteten die Fragen der Lernenden.
Ein Highlight dieser Politikwoche war zudem der Besuch des Bundeshauses in Bern, wo Mathias Zopfi mit Unterstützung von Markus Schnyder die Schüler in drei Gruppen empfing und durch das altehrwürdige Gebäude und die Abläufe im Stände- und Nationalrat führte. Ein weiteres Highlight war die Wahlarena am Freitag und natürlich die anschliessende Ständeratswahl, bei der die erstellten Kurzvideos und Plakate zur Schau gestellt und die geschriebenen Reden präsentiert wurden, und im Anschluss natürlich ein Ständerat gewählt wurde.
Schüler entdecken Politik in der Projektwoche
Das Ziel der Projektwoche war es, den Schülern politische Prozesse in der Schweiz näherzubringen und sie vertraut zu machen mit der Politiklandschaft. Auch das gemeinsame, niveauübergreifende Miteinander und das Weiterentwickeln überfachlicher Kompetenzen, wie die eigene Meinung ausdrücken oder Kompromisse mit Mitschülern finden, standen im Vordergrund.
Alles in allem war die Projektwoche ein gelungenes Unterfangen, das für viel Freude, Motivation und Mitdenken unter den Jugendlichen geführt hat – also ein durchwegs positives Votum für die Schule Buchholz.










