Corona-Flächentests im Glarnerland erfolgreich gestartet

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Glarus,

Im Kanton Glarus sind die präventiven Corona-Flächentests nach Behördenangaben erfolgreich gestartet.

Coronavirus Test
Der Subtyp von Omikron ist möglicherweise noch ansteckender. (Symbolbild) - AFP/Archiv

Im Gesundheitswesen, an Schulen sowie in Betrieben könne freiwillig getestet und auf diese Weise die Eindämmung der Pandemie unterstützt werden, teilte das Departement Finanzen und Gesundheit am Donnerstag mit. Mit den Tests könne eine Verbreitung des Virus vermieden werden, insbesondere durch Personen, die sich angesteckt hätten, aber keine Symptome zeigten.

Das Konzept der Präventivtestungen wurde beim Bundesamt für Gesundheit eingereicht. Erste Pilotversuche seien erfolgreich abgeschlossen worden.

Getestet wurde unter anderem an der Kantonsschule Glarus. Von den 400 eingeladenen Lernenden, Lehrpersonen und Angestellten hätten am ersten Testtag mehr als 95 Prozent teilgenommen. Alle Testergebnisse seien negativ ausgefallen. Weiter hätten über 50 Betriebe und Verwaltungseinheiten ihr Interesse an repetitiven Flächentests bekundet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

SRG
742 Interaktionen
Serafe-Gebühren
ph
30 Interaktionen
Kritik

MEHR CORONAVIRUS

6 Interaktionen
Luzern
Berner Fasnacht
28 Interaktionen
Seit Corona
11 Interaktionen
Dübendorf

MEHR AUS RHEINTAL

Bad Ragaz
A13 bei Haag
A13 bei Haag SG
Selbstunfall Oberriet
5 Interaktionen
Oberriet SG