Gemeinderat besetzt neu gegründete Bildungskommission
Glarus Nord sucht vier bis sechs Fachpersonen für die neu geschaffene Bildungskommission, die ab 1. August 2026 die Schulstrategie mitgestalten sollen.

Wie die Gemeinde Glarus Nord informiert, besetzt der Gemeinderat per 1. August 2026 erstmals die neu geschaffene Bildungskommission. Gesucht werden vier bis sechs Persönlichkeiten mit Erfahrung im Bildungsbereich, die die strategische Entwicklung der Schule mitgestalten.
Der Gemeinderat Glarus Nord wählt per 1. August 2026 die neu gegründete Bildungskommission der Gemeinde Glarus Nord. Mit einer öffentlichen Ausschreibung lädt die Gemeinde qualifizierte Persönlichkeiten ein, sich für eine Mitarbeit in diesem Fachgremium zu bewerben.
Die Bildungskommission ist für die strategische Führung der Schule zuständig und berät den Gemeinderat sowie die Hauptschulleitung in schulischen Fragen. Sie bereitet unter anderem Legislaturziele im Bildungsbereich vor, begleitet strategische Schulentwicklungsprojekte und führt ein strategisches Controlling.
Anforderungen und Wahl der Bildungskommission
Die Kommission setzt sich aus dem Ressortleiter Bildung des Gemeinderats sowie vier bis sechs weiteren Mitgliedern zusammen und tagt drei bis vier Mal pro Jahr.
Gesucht werden Persönlichkeiten mit Erfahrung im Bildungsbereich auf strategischer Ebene, mit juristischen Fachkenntnissen oder mit einer Affinität zu den relevanten Anspruchsgruppen. Ein Bezug zum politischen Umfeld des Bildungssystems im Kanton Glarus ist von Vorteil. Eine Stimmberechtigung in der Gemeinde Glarus Nord ist jedoch nicht erforderlich.
Die Bewerbungen werden zunächst durch die Stabsstelle Human Resources der Gemeinde Glarus Nord geprüft. Die Wahl der Mitglieder erfolgt anschliessend durch den Gemeinderat.










