Nach einem Erdrutsch zwischen Frutigen und Adelboden BE bleibt die dortige Hauptstrasse bis auf Weiteres gesperrt.
Blick auf die Gemeinde Frutigen im Kanton Bern.
Blick auf die Gemeinde Frutigen im Kanton Bern. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Aufgrund eines Erdrutsches zwischen Frutigen und Adelboden BE bleibt die Hauptstrasse in diesem Bereich bis auf Weiteres gesperrt. Nach Angaben von Geologen ist das Gelände weiterhin in Bewegung.

Zurzeit befänden sich rund 300 Kubikmeter Geröll auf der Strasse, teilte das Regionale Führungsorgan Gehrihorn am Sonntag mit. Zudem sei die Leitplanke stark beschädigt worden. Wegen der Bewegungen im Hang würden zur Zeit keine Räumungsarbeiten ausgeführt. Gebäude seien keine beschädigt worden.

Adelboden Frutigen
Die Hauptstrasse zwischen Frutigen und Adelboden ist gesperrt. - Regionale Führungsorgan Gehrihorn

Für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen ist laut Mitteilung eine wechselseitig geführte Umleitung eingerichtet worden, die ab Frutigen signalisiert ist. Für nicht 4x4-Fahrzeuge bestehe ein Schneekettenobligatorium. Es müsse mit langen Wartezeiten gerechnet werden.

Mit Kleinbussen im Ersatzverkehr

Der öffentliche Verkehr zwischen Frutigen und Adelboden werde via alte Adelbodenstrasse mit Kleinbussen umgeleitet, die Fahrzeiten verlängern sich. Der Bus fahre stündlich xx.32 Uhr ab Frutigen und xx.51 Uhr ab Adelboden.

Zum Erdrutsch kam es am frühen Samstagmorgen im Bereich Rohrbach (Stollergräbli). Die Strasse wurde auf einer Länge von etwa 25 Metern verschüttet. Es wurden geologische Abklärungen eingeleitet.

Die Strasse musste gesperrt und eine Umleitung über die Gemeindestrasse via Elsigbach – alte Adelbodenstrasse wurde eingerichtet. Das Regionale Führungsorgan stellte für Sonntaggabend weitere Informationen in Aussicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrutigenAdelboden