Biodiversität

Neue Bachüberquerung stärkt Biodiversität

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Dietikon,

Mit der erneuerten Bachüberquerung im Gebiet Kreuzäcker fördert Spreitenbach die Biodiversität und stärkt den Dorfbach als natürliches Element.

Aussicht über Spreitenbach und Hüttikon.
Aussicht über Spreitenbach und Hüttikon. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Gemeinde Spreitenbach schreibt, wurde die bestehende Bachüberquerung im Gebiet Kreuzäcker im Zuge der Erschliessung Müslistrasse erneuert. Das Projektteam nutzte diese Chance, um den Lebensraum rund um den Dorfbachdurchlass nachhaltig aufzuwerten. Durch die Revitalisierung des Gewässers und die Erweiterung seiner Kapazität wird die Biodiversität sichtbar gefördert und der Dorfbach als natürliches Element gestärkt.

Die enge und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Kanton – vertreten durch die Abteilung Landschaft und Gewässer und der Sektion Jagd & Fischerei – dem beauftragten Bauunternehmen und dem Ingenieurbüro hat bereits im Sommer 2025 hervorragend funktioniert.

Nahtlos ging es weiter: Am Donnerstag, 20. November 2025, um 13:30 Uhr konnte die dafür notwendige Bachumleitung aufgehoben werden und dem Bach sein natürlicher Verlauf zurückgegeben werden.

Mit diesem wichtigen Schritt schreitet die Erschliessung der Müslistrasse erfolgreich voran. Die Gemeinde dankt allen Beteiligten herzlich für ihr Engagement und die ausgezeichnete Zusammenarbeit beim Dorfbachdurchlass.

Kommentare

Weiterlesen

Spenden
Brandopfer
charlie hebdo crans-montana
Crans-Montana-Bild

MEHR BIODIVERSITäT

Rothenburg
Apfelbaum
1 Interaktionen
Vechigen
Schulzimmer
Balgach

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

Unihockey UHC Pfannenstiel
Unihockey
Stäfa FCZ Schmierereien
103 Interaktionen
«Respektlos»