Weihnachtsmarkt: Kirchplatz erstrahlt im Lichterglanz
Vom 28. bis 30. November 2025 wird der Dietiker Kirchplatz zum festlichen Weihnachtsdörfli. Höhepunkt ist der Samichlaus-Einzug am Sonntag.

Wie die Stadt Dietikon mitteilt, verwandelt sich vom 28. bis 30. November 2025 der Dietiker Kirchplatz in ein festliches Weihnachtsdörfli mit stimmungsvoller Atmosphäre. An den 58 Marktständen finden die Besucher tolle Geschenkideen für ihre Liebsten.
Das abwechslungsreiche Programm bietet Unterhaltung für Gross und Klein. Und am Freitag stattet der «Grinch» wieder einen Besuch ab. Weihnachtsmuffel kommen also am «Grinch-Friday» auf ihre Kosten.
Die Stadt Dietikon läutet die Adventszeit ein und heisst alle in ihrem Weihnachtsdörfli auf dem Kirchplatz herzlich willkommen. Der Weihnachtsmarkt startet am Freitag, 28. November 2025, ab 16 Uhr. Der Markt ist bis 20 Uhr geöffnet mit freiwilliger Verlängerungsoption bis Mitternacht.
Am Samstag dauert der Markt von 10 bis 20 Uhr, ebenfalls mit freiwilliger Verlängerungsoption bis Mitternacht und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr. Das Marktgelände ist wieder liebevoll dekoriert mit Heuballen, Feuerschalen und Weihnachtsbäumen.
Ein Programm mit Überraschungseffekt
Freitag, 28. November: Die Weihnachtszeit ist eine schöne und besinnliche Zeit mit viel Kitsch und guter Laune. Doch nicht alle fühlen diese Weihnachtseuphorie. Auch für diese Personen will die Stadt Dietikon etwas bieten und läutet das Weihnachtsmarkt-Wochenende am Freitag um 16 Uhr mit dem «Grinch-Friday» ein.
Die Besucherinnen und Besucher erwarten individuelle «Happy-Grinch-Hour-Überraschungen» der Marktfahrenden. Ab 18 Uhr verwandelt «DJ Teschtbild» den Markt in eine Party-Meile, dies mit Hits aus den 80ern und 90ern.
Samstag, 29. November: Am Samstag hält definitiv Weihnachten Einzug. Die Stadtjugendmusik und der italienische Kinderchor Coro Voci Bianchi sorgen mit ihren Liedern für eine besinnliche Stimmung. Während die Trychlergruppe Dietikon dem Weihnachtsmarkt einen traditionellen Touch verleiht. Einen schwungvollen Abschluss bieten «Piano Connection unplugged».
Samichlaus zieht traditionell durchs Dorf
Sonntag, 30. November: Der Höhepunkt und krönende Abschluss ist der traditionelle Samichlaus-Einzug um 17.15 Uhr. Die Umzugsroute führt traditionsgemäss von der Holzmattstrasse ab Guggenbühlwald durch die Guggenbühlstrassse und Bremgartnerstrasse bis zum Kirchplatz.
Es kann am frühen Sonntagabend rund um das Zentrum und die Umzugsroute zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Die Stadtpolizei empfiehlt Verkehrsteilnehmenden, das Zentrum von Dietikon wie auch den Bereich der Umzugsroute grossräumig zu umfahren.
Das Stadtzentrum ist von 15 bis 20 Uhr für den Individualverkehr gesperrt. Umfahrungen sind signalisiert.
Verkehrsführung am Samichlaus-Umzug
Die Züge der Bremgarten-Dietikon-Bahn verkehren während des Umzugs nur bis zur Haltestelle Reppischhof. Zwischen Reppischhof und Bahnhof Dietikon werden Ersatzbusse eingesetzt. Die Limmattalbahn verkehrt ebenfalls nicht im Zentrum von Dietikon.
Auch hier gibt es Ersatzbusse von Killwangen bis Dietikon Bahnhof (ohne Bedienung Zentrum Dietikon). Die Ersatzbusse verkehren von 17 bis 19 Uhr. Besucherinnen und Besucher des Samichlaus-Einzugs wird empfohlen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen.










