Regierung

Bündner Regierung und fedpol einig über Anti-Mafia-Aktionsplan

Der Bündner Regierungsrat Peter Peyer und die Direktorin des Bundesamtes für Polizei (fedpol), Nicoletta della Valle, haben am WEF in Davos ein gemeinsames Engagement im Kampf gegen die Mafia bekräftigt.

Bundesamt für Polizei Fedpol
Das Bundesamt für Polizei (Fedpol) in Bern. - Keystone

Das Gespräch zwischen Peyer und della Valle drehte sich unter anderem um das Countering-Organised-Crime-Konzept sowie den dazu gehörenden Aktionsplan Anti-Mafia, wie das Bündner Justizdepartement am Freitag vermeldete. Regierungsrat Peyer habe namens des Kantons unterstrichen, beim Konzept von Beginn an mitzuarbeiten.

Laut Mitteilung sei man seitens des fedpol überzeugt, von den Erfahrungen Graubündens aus dem Vorgehen im Misox profitieren zu können. Dort herrscht seit Jahren Verwunderung über die vielen Briefkastenfirmen. Deren Zahl wird auf etwa 2000 geschätzt bei einer Einwohnerzahl von rund 8300. Die Bekämpfung der italienischen Mafia ist ein Schwerpunkt der bundesrätlichen Kriminalitätsbekämpfung in den nächsten vier Jahren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wladimir Putin Donald Trump
384 Interaktionen
«Gebietsgewinne»
bigler kolumne
438 Interaktionen
Hans-Ulrich Bigler

MEHR REGIERUNG

Australian Federal Court dismisses climate case
6 Interaktionen
Australien
selenskyj
6 Interaktionen
Wechsel
Ukraine
11 Interaktionen
Kiew

MEHR AUS GRAUBüNDEN

Vella GR
Vella GR
Arbeitsunfall in St.Moritz
St. Moritz GR
Hinterrhein GR
10 Interaktionen
Hinterrhein GR
Aufnahmeprüfung fürs Gymi
1 Interaktionen
Chur