Kiesparkplatz in der Oberen Au wird neu strukturiert

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Chur,

Die Stadt Chur gestaltet den Kiesparkplatz bei Messehalle Areon funktionaler, mit asphaltierten Zufahrten, Randsteinen und klarer Parkordnung für Events.

Gemeindehaus Churwalden.
Gemeindehaus Churwalden. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Stadt Chur mitteilt, wird der Kiesparkplatz in der Oberen Au, zwischen Messe- und Eventhalle Areon und dem Eisstadion gelegen, künftig klarer strukturiert und funktionaler genutzt. Die Stadt reagiert damit auf den bislang hohen organisatorischen Aufwand bei der Parkierung während Veranstaltungen und in der Badesaison.

Bisher musste die Stadtpolizei die Fläche mit zahlreichen Absperrgittern strukturieren, um eine geordnete Parkierung sicherzustellen.

Um diesen Aufwand dauerhaft zu reduzieren, hat die Abteilung Tiefbau im Auftrag der Stadtpolizei ein Parkierungskonzept erarbeitet. Ziel ist eine klare Parkordnung bei gleichzeitig flexibler Nutzung der Fläche für Anlässe jeglicher Art.

Ohne Markierung

Künftig werden der sechs Meter breite Hauptzufahrtsbereich sowie die Einlenker zu den Parkplätzen asphaltiert. Bündig in den Kiesplatz verlegte Randsteine sorgen für eine klare Strukturierung der Parkflächen und erleichtern das korrekte Abstellen der Fahrzeuge.

Auf eine Markierung einzelner Parkfelder wird verzichtet; punktuelle Markierungen und Beschilderungen unterstützen die Orientierung.

Klar abgegrenzt

Zur klaren Abgrenzung zwischen Parkplatz und Messe- und Eventhalle Areon werden neue, flexibel montierte Absperrpfosten eingesetzt. Diese verhindern unkontrollierte Fahrbewegungen und regeln die Zuständigkeiten für den Unterhalt.

Ergänzend werden Anpassungen im Zufahrtsbereich zur Eventhalle und zur Tiefgarage vorgenommen. Im Zuge der Umgebungsarbeiten wird die Baumreihe zwischen Vorplatz und Kiesparkplatz vervollständigt.

Die Nutzung des Kiesplatzes als Eventfläche bleibt bestehen. Entsprechend ist eine kompakte Bauzeit erforderlich: Die Arbeiten werden zwischen dem Abbau des Zirkus Knie Ende März und den Aufbauarbeiten für das Schützenfest Mitte Mai umgesetzt.

Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit zwischen der Abteilung Tiefbau, der Stadtpolizei sowie der Messe- und Eventhalle Areon geplant und umgesetzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

teaser
55 Interaktionen
«Katastrophe!»
SRF
Kurz vor Abstimmung

MEHR AUS GRAUBüNDEN

Rauchentwicklung S-chanf
S-chanf GR
Ilanz-Glion
Ilanz-Glion