Risch

Neuer Bereichsleiter Kommunikation & Führungsunterstützung

Der gebürtige Rotkreuzer Beat Enderlin übernimmt ab 1. Dezember die Kommunikationsleitung und die Stellvertretung des Gemeindeschreibers in Risch.

Schulanlage Risch-Rotkreuz.
Schulanlage Risch-Rotkreuz. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Gemeinde Risch mitteilt, begann Beat Enderlin, der 51-jährige gebürtige Rotkreuzer, seinen beruflichen Werdegang mit einer kaufmännischen Lehre in Rotkreuz. Nach mehreren Jahren in Unternehmen in Rotkreuz sowie Werbeagenturen in Zürich absolvierte er 2010 die Weiterbildung zum eidg. dipl. Kommunikationsleiter.

Seit 2011 ist er bei der Suva in Luzern tätig – zunächst als Kommunikationsleiter für die Prävention und später für das Schadenmanagement. Seit mehreren Jahren leitet er als Teamleiter die Kommunikationsberatung und ist zudem Co-«Chef vom Dienst» im Newsroom der Suva.

Berufsbegleitend bildete er sich kontinuierlich weiter, unter anderem mit einem Master of Advanced Studies ZFH in Digital Business an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich.

Beat Enderlin übernimmt Kommunikationsleitung in Risch

«Ich freue mich sehr, mein Kommunikations-Knowhow und meine Beratungskompetenz künftig bei der Gemeinde Risch einbringen zu dürfen. Ich bin in Rotkreuz aufgewachsen und der Gemeinde durch Familie, Freunde und Vereine bis heute eng verbunden geblieben», sagt Beat Enderlin.

Er ergänzt: «Die Möglichkeit, nun in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen und engagierten Team zur Weiterentwicklung der kommunikativen Ausrichtung der Gemeinde beizutragen, erfüllt mich sehr.»

Auch Silja Studer-Husar, designierte Gemeindeschreiberin der Gemeinde Risch, freut sich auf die Zusammenarbeit: «Mit Beat Enderlin gewinnen wir eine fachlich ausgewiesene und strategisch denkende Führungsperson mit breiter Erfahrung in der Kommunikationsarbeit. Seine Verbundenheit mit der Gemeinde Risch, sein ausgeprägtes Verständnis für komplexe Kommunikationsprozesse und -themen sowie seine Expertise in beratender Funktion sind eine ideale Kombination für diese anspruchsvolle Funktion.»

Start und persönliche Einblicke von Beat Enderlin

Beat Enderlin wird seine Arbeit bei der Gemeinde Risch am 1. Dezember 2025 aufnehmen. In seiner neuen Funktion wird er auch als stellvertretender Gemeindeschreiber fungieren. Silja Studer-Husar wird ihn im Dezember 2025 in die neue Aufgabe einarbeiten, bevor sie selbst am 1. Januar 2026 offiziell als Gemeindeschreiberin startet.

Beat Enderlin lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Meierskappel. In seiner Freizeit findet er Ausgleich beim Mountainbiken, an EVZ-Matches oder beim Besuch von Konzerten seiner Lieblingsband «Patent Ochsner».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Chlorhuhn
461 Interaktionen
Bald bei uns?
Zürich Baukräne Wohnungen Mietpreise
48 Interaktionen
Bülach statt Zürich

MEHR RISCH

Xhemile Istrefi Ademi
Risch Rotkreuz
Situationsplan
Risch Rotkreuz
Risch Rotkreuz
Risch Rotkreuz

MEHR AUS ZUG

Hünenberg
Unterbrüche
Rothenthurm SZ