Bypass Forrenkreisel im Februar gesperrt
Seit Juli 2025 wird am Forrenkreisel in Rotkreuz gebaut. Anfang Februar 2026 ist der Bypass wegen Strassenarbeiten gesperrt, Umleitungen sind signalisiert.

Wie die Gemeinde Risch Rotkreuz mitteilt, laufen seit Juli 2025 im Bereich des Forrenkreisels umfangreiche Bauarbeiten. Diese dienen der Umgestaltung der Bushaltestellen Forren sowie der Erneuerung wichtiger Werkleitungen und der Verbesserung der Strasseninfrastruktur.
Für einen nächsten Bauabschnitt muss der Bypass beim Forrenkreisel von Montag, 2. Februar, bis voraussichtlich Freitag, 20. Februar 2026, gesperrt werden. Der motorisierte Verkehr wird während dieser Zeit über den Forrenkreisel geführt. Der Fussverkehr wird sicher über die südliche Strassenseite geleitet.
Die aktuelle, etwas längere Sperrung des Bypasses ist erforderlich, da in diesem Bereich umfangreiche Strassenbauarbeiten ausgeführt werden. Dabei werden neue Randabschlüsse inklusive Fundation sowie der Belag eingebaut.
Zu einem späteren Zeitpunkt werden zudem weitere, zeitlich begrenzte Sperrungen nötig sein – unter anderem für die Fertigstellung der Mittelinsel im Bypass sowie für die Deckbelagsarbeiten.
Abschluss der Hauptarbeiten bis Ende April
Bis voraussichtlich Ende April 2026 werden die Hauptarbeiten im Bereich der Forrenstrasse abgeschlossen. Danach profitieren die Nutzer von mehreren Verbesserungen. Die beiden Bushaltestellen Forren werden an neue Standorte verlegt und mit erhöhten Haltekanten für einen hindernisfreien Ein- und Ausstieg ausgestattet.
Zwischen den neuen Haltestellen entsteht ein Fussgängerstreifen mit Mittelinsel, der das sichere Queren der Strasse erleichtert. Im Untergrund wurden im Rahmen des generellen Entwässerungsplans eine neue Regenabwasserleitung sowie eine neue Trinkwasserleitung erstellt.
Zudem wurde die Strassenbeleuchtung angepasst, um die Verkehrssicherheit weiter zu erhöhen.
Im Verlauf der Bauarbeiten zeigte sich, dass die geologischen Bodenverhältnisse Anpassungen an der Baugrubensicherung für die Leitungsarbeiten erforderlich machten. Zudem mussten die Einbauetappen verkürzt werden. Diese Massnahmen waren aus Sicherheits- und Qualitätsgründen notwendig und wirken sich auf die Bauzeit aus.
Aktuelle Verkehrsführung bis Bauende
Die bestehenden Verkehrsanpassungen bleiben bis zum Abschluss der Bauarbeiten (voraussichtlich Ende April 2026) bestehen. In der Forrenstrasse gilt ein Einbahnregime. Linienbusse, Bauverkehr und Velos dürfen in der Gegenrichtung verkehren.
Die Zufahrt von der Forrenstrasse in die Lettenstrasse ist gesperrt und die Zufahrt über die Industriestrasse bleibt offen. Ein Gehweg entlang der Forrenstrasse ist jederzeit nutzbar.
Während der Sperrung des Bypass Forren wird der Veloverkehr Richtung Rotkreuz über den Forrenkreisel geführt. Die Deckbelagsarbeiten sind für Frühjahr/Sommer 2027 vorgesehen.










