Aufgrund eines am 8. April 2022 entstandenen Wasserschadens im Gemeindehaus Villigen ist die Verwaltung bis auf Weiteres nur eingeschränkt erreichbar.
Villigen. (Symbolbild) - villigen.ch
Ad

Am Freitag, 8. April 2022, kam es im Gemeindehaus zu einem grossen Wasserschaden. Verursacht durch den Ermüdungsbruch an einem Schraubverbinder zum Lavabo im Sitzungszimmer des Gemeinderates in der ersten Etage, trat durch die ganze Nacht eine erhebliche Menge an Wasser aus.

Der Schaden wurde bei Arbeitsbeginn am Freitagmorgen entdeckt. Das Wasser verteilte sich im grossen Sitzungszimmer in der ersten Etage, ergoss sich über das Treppenhaus via Eingangshalle bis in das Untergeschoss. Vom Sitzungszimmer in der ersten Etage fand es auch durch einen Medienschacht den Weg in das Büro der Gemeindeschreiberin im Parterre.

Zur Schadenminderung wurde bereits am Freitag ein Augenschein mit dem Sachversicherer organisiert, am Nachmittag wurden bereits Einbaumöbel ausgebaut und in allen Etagen leistungsfähige Entfeuchtungsgeräte platziert.

Wasserschaden kein Folgeschaden des Unfalls

Mit Sicherheit kann festgehalten werden, dass der Wasserschaden in keinem Zusammenhang mit dem Autounfall vom Donnerstag, 17. März 2022, steht. Damals kam ein Automobilist, verursacht durch eine medizinische Schwäche, von der Hauptstrasse ab und prallte heftig gegen die Südfassade des Gemeindehauses.

Dabei entstand ein Sachschaden in der Höhe von circa 100'000 Franken. Diese Reparaturarbeiten wurden kurzzeitig unterbrochen, konnten jedoch nach Programm mit dem Einbau der neuen Fenster und dem Ersatz der Fassadenelemente noch vor Ostern fortgesetzt werden.

Schalterzeiten werden reduziert

Die Wasserschäden betreffen das Gemeinderatssitzungszimmer im ersten Stock, den Schalterbereich der Abteilungen Finanzen und Steuern sowie das Büro der Gemeindeschreiberin. Durch gezielte Massnahmen muss eine gründliche Entfeuchtung vorgenommen werden.

Es muss mit einem mehrmonatigen Baustellenbetrieb gerechnet werden. Glücklicherweise kann der Verwaltungsbetrieb trotz der Einschränkungen weiterhin im Gemeindehaus aufrechterhalten werden. Auf einen temporären Umzug in eine andere Gemeindeliegenschaft kann aufgrund der ersten Schadensanalyse verzichtet werden.

Die in den nächsten Wochen zu erwartenden Emissionen im Bürobetrieb stellt jedoch das Verwaltungspersonal vor grosse Herausforderungen und fordert von den Mitarbeitenden ein hohes Mass an Flexibilität. Folglich werden die Schalteröffnungszeiten erheblich reduziert.

Verwaltung telefonisch oder per E-Mail erreichbar

Ab sofort sind die Schalter der Gemeindeverwaltung noch vormittags von 8 bis 11.30 Uhr geöffnet. Telefonisch und per E-Mail sind die Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung wie gewohnt erreichbar. Die aktuellen Ereignisse sind vom Gemeindepersonal neben dem Tagesgeschäft zu meistern und stellen eine extreme Belastung dar.

Nach der Corona-Pandemie werden jetzt laufend Sitzungen und Veranstaltungen nachgeholt. Auch muss in den nächsten Wochen mit der Übernahme von Ukraine-Flüchtlingen gerechnet werden.

Der Gemeinderat hofft auf das Verständnis der Villiger Bevölkerung, dass aufgrund der ausserordentlichen Situation die Schalter bis zum Abschluss der Bauarbeiten nur noch reduziert betrieben werden können, sichert jedoch per Telefon und per E-Mail einen lückenlosen Service zu.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SachschadenTelefonFrankenSteuernOsternWasserCoronavirusVilligen