Wie die Stadt Biel mitteilt, hat der Gemeinderat beschlossen, zum Cannabis-Pilotversuch Script der Universität Bern eine positive Stellungnahme abzugeben.
biel
Stadt Biel. - Stadt Biel
Ad

Der Gemeinderat hat beschlossen, im Rahmen der Anhörung des Bundesamts für Gesundheit (BAG) zum Cannabis-Pilotversuch Script der Universität Bern eine positive Stellungnahme abzugeben.

Schon am 24. August 2022 hat der Gemeinderat eine mehrjährige Leistungsvereinbarung mit der Universität Bern über maximal 80'000 Franken genehmigt.

Ziel des Pilotversuchs beziehungsweise der entsprechenden Begleitstudie der Universität Bern ist es, die Auswirkungen eines regulierten Cannabisverkaufs in Apotheken der Städte Bern und Biel sowie gegebenenfalls weiterer Städte zu untersuchen.

Die Teilnehmenden müssen mindestens 18 Jahre alt sein und bereits Cannabis konsumieren.

Die Studie wird durchgehend ärztlich begleitet

Die Studie dauert drei Jahre und wird durchgehend ärztlich begleitet. Das Projekt wird nach strengen Anforderungen des Humanforschungsgesetzes durchgeführt.

Nach diesem Gesetz sind auch die strengen Auflagen des Datenschutzes gewährleistet.

Für die Stadt Biel sind mindestens 100 und höchstens 170 Teilnehmende vorgesehen.

Das Anmeldeverfahren für die Teilnahme wird seitens der Universität Bern gestartet, nachdem die Studienbewilligung durch das BAG vorliegt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Universität BernFrankenGesetzStudieCannabis