Die Wassertemperatur der Aare ist auf weit über 23 Grad angestiegen. Etwas nach 14 Uhr wurden 23,84 Grad gemessen – neuer Höchstwert.
Aare Bern
Menschen sonnen sich im Marzili unterhalb des Bundeshaus und baden in der Aare in Bern. Keiner schwimmt aber nach Hause. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Höchsttemperatur der Aare wurde am Dienstagabend geknackt.
  • Es wurden 23,84 Grad gemessen.
  • Die bisherige Rekordmarke stammt vom August 2018, als die Aare 23,8 Grad warm wurde.

Die Wassertemperatur der Aare ist am Mittwoch-Nachmittag auf weit über 23 Grad angestiegen – dem höchsten Wert dieses Sommers.

Etwas nach 14 Uhr wurden an der Mess-Station Bern Schönau 23,84 Grad verzeichnet. Dies geht aus den Messdaten der Station Bern Schönau hervor. Damit wurde der letzte Höchstwert geknackt!

Schwimmen Sie gerne in Schweizer Flüssen?

Die bisherige Rekordmarke stammt vom August 2018, als die Aare 23,8 Grad warm wurde. Der zweithöchste Wert stammt aus dem Hitzesommer 2003, als 23,5 Grad gemessen wurden.

17 Grad im letzten Jahr

Vor einem Jahr war die Aare in Bern mit etwas mehr als 17 Grad recht kühl. Ohnehin lockte der Fluss vor Jahresfrist nicht zum Bade. Grosse Wassermassen liessen die Aare stellenweise über die Ufer treten.

Bei der Messstation Schönau lag der Pegel damals über zwei Meter höher als heute. Pro Sekunde flossen 562 Kubikmeter Wasser ab - über vier Mal mehr als aktuell.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserAare