Am Samstag stieg die Aaretemperatur erstmals auf über 20 Grad. Normalerweise ist dies schon viel früher im Jahr der Fall.
Der seit Samstag vermisste Schwimmer in der Aare wurde leblos treibend in der Aare entdeckt.
Der seit Samstag vermisste Schwimmer in der Aare wurde leblos treibend in der Aare entdeckt. - pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Aare hat die 20-Grad-Marke geknackt.
  • Auch in anderen Schweizer Gewässern herrschen angenehme 20 Grad.

Die Aare hat gestern Samstag erstmals in diesem Jahr die 20-Grad-Marke geknackt. Speziell – denn andere Jahre sind die 20 Grad viel früher im Jahr erreicht. 2011 etwa bereits am 24. Mai, 2017 am 29. Mai und 2015 am 6. Juni.

«Gfrörlis» müssen nicht presseieren, denn dank dem heissen Wetter dürfte die warme Aaretemperatur die nächsten Tage anhalten. Es spricht also nichts gegen einen Schwumm im – immer noch erfrischenden – aber 20 Grad warmem Nass.

Die Aare war in diesem Jahr am 30. Juni erstmals über 20 Grad warm.
Die Aare war in diesem Jahr am 30. Juni erstmals über 20 Grad warm. - Screenshot aare-bern.ch

Aber aufgepasst, in der Strömung des Flusses liegen besondere Gefahren. Die Stadt Bern weist mit ihrer Kampagne «Aare you safe?» explizit auf die Gefahren der Gewässer hin. Für alle Böötler gibt es zudem einige Dinge zu beachten. Etwa dass jedes Gummiboot mit Namen und Adresse gekennzeichnet sein müssen.

Schmelzwasser und Wind sorgen für kaltes Wasser

Dass die Aare in diesem Jahr erst Ende Juni auf die 20 Grad kommt hat einen einfachen Grund: Der Thunersee. Das Schmelzwasser von Gletschern so wie der Wind sorgen für das kalte Wasser im Thunersee. Dabei spielt die Windrichtung eine wichtige Rolle ob warmes oder kühles Wasser von Thun aus die Aare hinunterfliesst.

Wetter
Aare schwimmen in Bern. - Keystone

Badespass in der ganzen Schweiz

Auch andere Schweizer Flüsse wurden vom warmen Wetter in den vergangenen Tagen aufgeheizt und laden nun zum Baden ein:

Rhein / Messstation Neuhausen: 21,9 Grad (30. Juni)

Reuss / Messstation Mellingen: 21 Grad (1. Juli)

Limmat / Messstation Baden: 22,6 Grad (1. Juli)

Thur / Messstation Halden: 24,7 (30. Juni)

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Aare