SC Bern

Miro Aaltonen verstärkt SC Bern bis 2027

SC Bern
SC Bern

Bern,

Der finnische Stürmer Miro Aaltonen wechselt zur Saison 2025/26 vom EHC Kloten zum SC Bern und unterschreibt einen Vertrag bis 2027.

EHC Kloten Miro Aaltonen
Der EHC Kloten verliert seinen Top-Skorer Miro Aaltonen an die Konkurrenz. - keystone

Wie der SC Bern bekannt gibt, wechselt der finnische Stürmer Miro Aaltonen auf die Saison 2025/26 vom EHC Kloten zum SCB und hat einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2026/27 unterzeichnet.

Der 31-jährige Miro Aaltonen begann seine Karriere in seiner Heimatstadt Joensuu und hat sich zu einem vielseitigen und offensivstarken Stürmer entwickelt. Er sammelte wertvolle Erfahrungen in der finnischen Liga, der Kontinental Hockey League (KHL) sowie der American Hockey League (AHL), wo er mit den Toronto Marlies den Calder Cup gewann.

Seit 2022 spielt Aaltonen in der National League für den EHC Kloten und hat sich dort schnell als Schlüsselspieler etabliert. Auch international hat er beeindruckt, unter anderem als Teil der finnischen Nationalmannschaft, mit der er 2022 die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen gewann.

Patrik Bärtschi lobt Aaltonen als entscheidenden Spieler

«Mit Miro Aaltonen stösst ein Top Center zu unseren Farben. Ich sehe ihn als kompletten Spieler, der in entscheidenden Momenten den Unterschied machen kann», sagt Sportchef Patrik Bärtschi.

Der SC Bern freut sich, Miro Aaltonen neu in der SCB-Familie begrüssen zu können. Mit seiner internationalen Erfahrung und seinen Fähigkeiten wird Aaltonen eine wichtige Rolle in der künftigen Teamstruktur des SCB einnehmen.

Kommentare

Weiterlesen

79 Interaktionen
Dämpfer für Trump
esaf gölä beatrice egli
14 Interaktionen
Stimme jetzt ab!

MEHR SC BERN

SC Bern
1 Interaktionen
In der CHL
Lüthi
7 Interaktionen
SCB-Boss
SCB
7 Interaktionen
SCB-Sportdirektor
SC Bern
2 Interaktionen
Kader-News

MEHR AUS STADT BERN

alexander feuz bern stadtrat
10 Interaktionen
Enger Durchgang
Gastbeitrag Porträtfoto Manuela Angst
3 Interaktionen
EM, Gurten, Konzerte
Dr. Sarah Schläppi
«Sarah hat Recht»
yb
2 Interaktionen
Wieder Stuttgart