Das Könizer Parlament beantragt einen neuen Kredit für Immobilien
Ein weiterer Rahmenkredit von 25 Millionen Franken wurde vom Parlament der Gemeinde Köniz für den Erwerb von Liegenschaften beantragt.

Das Parlament der Gemeinde Köniz hat für den Kauf von Liegenschaften einen weiteren Rahmenkredit über 25 Millionen Franken beantragt. Das letzte Wort hat im Sommer das Stimmvolk, wie die Gemeinde mitteilte.
Innerhalb dieses Rahmens kann der Gemeinderat Objekte von bis zu 5 Millionen kaufen, um Land für Entwicklungsmöglichkeiten zu sichern oder Spekulationen zu verhindern.
Gemeinderat kann diskret agieren
Er kann den Erwerb «diskret abwickeln», ohne den ordentlichen Weg über das Parlament zu gehen, schrieb die Gemeinde weiter. Die Abstimmung über den Rahmenkredit findet am 9.6.2024 statt.
Ebenfalls hat das Könizer Parlament der Fortsetzung des Förderprogramms «Fuss Velo Köniz» zugestimmt. Mit dem Programm werden Verkehrsteilnehmende motiviert, ihre Wege mit dem Velo oder zu Fuss zurückzulegen.
Das Parlament bewilligte einen Kredit von 1,2 Millionen Franken für das Programm, welches seit 2020 mit verschiedenen Aktivitäten in der Gemeinde präsent ist.