Parlament

Niederländisches Parlament stimmt für Verschärfung von Asylgesetz

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Niederlande,

Das niederländische Parlament hat eine Verschärfung des Asylgesetzes angenommen. So soll auch die Hilfe für Sans-Papiers strafbar werden.

asyl Geert Wilders
Geert Wilders hat die Verschärfung des Asylgesetzes durch das Parlament gebracht. - keystone

Das niederländische Parlament hat einer deutlichen Verschärfung des Asylrechts zugestimmt. Die Zweite Kammer nahm mehrheitlich zwei heftig umstrittene Gesetzesvorschläge an. Damit soll es deutlich schwieriger werden, Asyl in den Niederlanden zu bekommen und Familienangehörige nachzuholen. Der Aufenthalt im Land ohne gültige Papiere wie auch Hilfe für Menschen ohne Papiere soll strafbar werden.

Juristen, Regierungsberater, Asylbehörden und Flüchtlingsorganisationen hatten vor der Einführung der Gesetze gewarnt. Die Massnahmen seien rechtlich zweifelhaft und praktisch nicht umzusetzen.

Rechtspopulist Wilders treibende Kraft

Initiator der Verschärfung war der radikal-rechte Populist Geert Wilders. Dieser hatte sich erstmals mit seiner Partei für die Freiheit (PVV) an einer Regierung beteiligt und wollte das «strengste Asylgesetz aller Zeiten» durchsetzen. Doch im Juni platzte die Koalition am Streit über die Asylgesetze. Neuwahlen sind für Ende Oktober geplant.

Die PVV, stärkste Kraft in der Zweiten Kammer des Parlaments, stimmte nun gemeinsam mit ihren früheren Regierungspartnern für die Gesetzesvorhaben. Dennoch ist es fraglich, ob die Gesetze auch in der Ersten Kammer des Parlaments, vergleichbar dem deutschen Bundesrat, eine Mehrheit bekommen. Es wird erwartet, dass das Gesetzespaket dort im Herbst behandelt wird.

50 Prozent weniger Asylsuchende

Künftig soll es zwei Arten von Asylstatus geben: Flüchtlinge aus Kriegs- oder Katastrophengebieten sowie Menschen, die aus individuellen Gründen – wie etwa ethnische Herkunft – verfolgt werden. Die Aufenthaltsgenehmigung soll von fünf auf drei Jahre verkürzt und auch der Familiennachzug drastisch eingeschränkt werden.

Etwa 12 Prozent der Migranten, die jährlich in die Niederlande kommen, sind Asylsuchende. 2024 waren es 32'000 Asylsuchende sowie etwa 10'000 nachreisende Angehörige. In den ersten drei Monaten von 2025 gingen die Zahlen aber drastisch um 50 Prozent zurück. Ähnliche Trends gibt es in anderen europäischen Ländern.

Weiterlesen

Hund
58 Interaktionen
«Flog durch die Luft»
Emmanuel Macron Wladimir Putin
283 Interaktionen
«PR-Erfolg»

MEHR IN NEWS

Wetter Hitze
5 Interaktionen
Schweizer Sommer
Landwirtschaft vor Sparmassnahmen verschonen
1 Interaktionen
Chur
frauen merz
3 Interaktionen
Podiumsdiskussion

MEHR PARLAMENT

parlament iran
3 Interaktionen
Parlament
3 Interaktionen
In Zug
Francesca Albanese
3 Interaktionen
Zürich
Solothurn
Individualbesteuerung

MEHR AUS NIEDERLANDE

Pool mit echtem Sand
12 Interaktionen
Sand und Palmen
Europol
6 Interaktionen
Europol
MotoGP Marc Márquez
5 Interaktionen
MotoGP
MotoGP
Zum neunten Mal