Der ehemalige Berner SP-Nationalrat und Staatsrechtsprofessor Richard Bäumlin ist 94-jährig verstorben.
Lichter
Kerzen. (Symbolbild) - Pixabay

Das geht aus der Todesanzeige hervor, die seine Familie am Donnerstag, 14. Juli 2022, in mehreren Zeitungen publizierte. Bäumlin gehörte dem Nationalrat von 1979 bis 1989 an und war unter anderem Mitglied der Aussenpolitischen Kommission. Akzente setzte er insbesondere in der Entwicklungs-, Asyl- und Menschenrechtspolitik. Er engagierte sich aber auch für eine ökologische Landwirtschaft.

An den Universitäten Bern und Göttingen hatte Bäumlin Rechtswissenschaften studiert. Von 1963 bis 1992 war er Professor für Staats- und Verwaltungsrecht an der Universität Bern.

Einer seiner ersten Assistenten war der Berner Jurist und Liedermacher Mani Matter. Auch der nachmalige SP-Nationalrat Peter Vollmer und die spätere Grünen-Präsidentin Regula Rytz waren einst für Bäumlin tätig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Universität BernRegula RytzGrüneSPNationalrat