Armut

Armut in der Stadt anders als auf dem Land

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Auf dem Land sind vergleichsweise viele Rentnerinnen und Rentner von Armut betroffen, in der Stadt sind es insbesondere Ausländerinnen und Ausländer. Dieses Fazit zieht eine von der Berner Fachhochschule durchgeführte neue Datenanalyse zu Armutsrisiken.

In der Schweiz sind 615'000 Personen von Armut betroffen.
In der Schweiz sind 615'000 Personen von Armut betroffen. - Keystone

«Obwohl gemäss Theorien des sozialen Wandels ländliche Gebiete eher bedroht sind abgehängt zu werden, ist in der Stadt Armut etwas verbreiteter als auf dem Land», sagt Oliver Hümbelin, Projektleiter am Departement Soziale Arbeit der Berner Fachhochschule laut Mitteilung.

In der Stadt und auf dem Land ähnlich sind gängige Armutsrisiken wie geringe Bildung, kein Zugang zu Beschäftigung oder alleinerziehend sein.

Ein Blick auf die Branchen zeigt, dass in ländlichen Gebieten insbesondere Landwirte stärker von Armut bedroht sind. Demgegenüber sind es in den Städten Freiberufler, Kulturschaffende und Menschen, die kleinere persönliche Dienstleistungen erbringen. Zu ihnen gehören zum Beispiel Haushaltshilfen.

Die Studienverfasser empfehlen aufgrund ihrer Erkenntnisse, Beratungsprogramme entsprechend den spezifischen Gegebenheiten anzupassen. In ländlichen Gebieten soll der Situation von Rentnern und Landwirten speziell Beachtung geschenkt werden, in der Stadt eher Menschen in unsicheren Arbeitsverhältnissen und nicht europäische Ausländerinnen und Ausländer.

Die Studie entstand im Rahmen des durch den Schweizerischen Nationalfonds finanzierten Projektes «Ungleichheit, Armutsrisiken und Wohlfahrtsstaat».

Kommentare

Weiterlesen

sdf
182 Interaktionen
Supermarkt
abfall
6 Interaktionen
Kein Geld da

MEHR ARMUT

Armut Schweiz
12 Interaktionen
Strategie
ukraine unicef
18 Interaktionen
Unicef
Restaurant
15 Interaktionen
Gratis-Festessen
Alf Stimme Tommi Piper
15 Interaktionen
Alf-Stimme

MEHR AUS STADT BERN

de
Per Volley ins Glück
«Cantonale Bern Jura»
Ines Bürge
4 Interaktionen
Leiterin Frauenhaus
YB Luzern
13 Interaktionen
2:0-Erfolg