Der Baselbieter Krisenstab hat für die vergangene Woche 2351 Neuinfektionen mit dem Coronavirus vermeldet. Damit bewegt sich der Kanton auf Rekordniveau seit Beginn der Pandemie.
Coronavirus Test Schweiz
Eine Person lässt sich in der Schweiz auf das Coronavirus testen. - Keystone

Allein von Mittwoch auf Donnerstag wurden 397 Neuinfektionen registriert, wie der Krisenstab in seinem Wochenbulletin zu den Corona-Fallzahlen auswies. Mit 464 neuen Ansteckungen wies die Statistik am vergangenen Montag den absoluten Spitzenwert aus. Zum Vergleich: In den vergangenen Corona-Wellen lagen die Tagesspitzenwerte bei knapp über 200 Neuinfektionen.

In den Schulen wurden in der vergangenen Woche 754 positive Fälle bei den Schülerinnen und Schülern sowie 104 Neuinfektionen bei den Lehrpersonen registriert.

Massiv zugenommen hat in der vergangenen Woche die Anzahl der Isolationsfälle, nämlich um 713 auf 3158. Dazu kamen in den vergangenen sieben Tagen sieben neue Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19.

Relativ stabil blieb die Zahl der Hospitalisationen. 69 Personen (+4 gegenüber der Vorwoche) befanden sich am Donnerstag wegen einer Covid-19-Erkrankung in einem Baselbieter Spital. 8 (+1) waren auf der Intensivstation untergebracht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus