Wie die Gemeinde Feuerthalen berichtet, wurde zur Mobilisierung der Bevölkerung zur Abstimmung am 9. Juni 2024 ein Erklärvideo zur Initiative online gestellt.
Das Wahrzeichen von Feuerthalen (ZH). - Feuerthalen
Das Wahrzeichen von Feuerthalen (ZH). - Feuerthalen - Keystone
Ad

Am 9. Juni 2024 wird in der Gemeinde Feuerthalen über eine weitreichende und zukunftsweisende Vorlage abgestimmt.

Um eine möglichst breit abgestützte Volksmeinung zu erhalten, ist der Gemeinderat neue Wege gegangen.

Die Einzelinitiative «Verzicht/Moratorium für die weitere Überbauung und Erschliessung des Gebiets ‹Toggenburg›» fordert, dass auf eine Überbauung und Erschliessung des Gebiets «Toggenburg» (Katalognummer 2166) verzichtet wird und das entsprechende Baugebiet (Katalognummer 2166, 1953) ausgezont wird.

Zukünftige Entwicklung gefährdet

Der Gemeinderat sieht bei einer Annahme dieser Initiative nebst der unwiederbringlichen Vernichtung eines beträchtlichen Volksvermögens die notwendige zukünftige Entwicklung der Gemeinde Feuerthalen in Gefahr.

Um verschiedene Anspruchsgruppen für eine Teilnahme an dieser Abstimmung zu mobilisieren und damit einen breit abgestützten Volksentscheid erwirken zu können, hat sich der Gemeinderat dazu entschlossen, ein kurzes Erklärungsvideo zur Thematik zu realisieren.

Das Erklärungsvideo zur kommunalen Volksabstimmung «Einzelinitiative Amsler» ist auf der Webseite der Gemeinde einzusehen.

Der Gemeinderat fordert die stimmberechtigten Einwohner der Gemeinde dazu auf, am 9. Juni 2024 ihre Stimme zu dieser zukunftsweisenden Frage abzugeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerthalenAbstimmung