Der neu gewählte Urner SVP-Regierungsrat Christian Arnold übernimmt die Gesundheits-, Sozial- und Umweltdirektion. Neuer Justizdirektor wird Daniel Furrer, das Departement bleibt somit in CVP-Hand.
christian arnold
Der Urner Gesundheitsdirektor Christian Arnold (SVP). - Keystone
Ad

Nach dem Wiedereinzug der SVP in die Urner Exekutive übernimmt Arnold die Direktion der FDP-Regierungsrätin Barbara Bär, die nicht mehr angetreten war und deren Sitz die Liberalen bei den Wahlen Anfang März nicht verteidigen konnten.

Wie der Regierungsrat am Dienstag mitteilte, habe er sich in der konstituierenden Sitzung für die Legislaturperiode 2020 bis 2024 schnell geeinigt und die Direktionsverteilung beschlossen. Frei wurde mit dem Rücktritt von Ständerätin Heidi Z'graggen (CVP) auch die Justizdirektion, die Furrer übernimmt.

Die wiedergewählten Regierungsräte behalten ihre Direktionen. Urban Camenzind (CVP) ist Landammann und Volkswirtschaftsdirektor, sein Parteikollege Beat Jörg Bildungs- und Kulturdirektion. Roger Nager (FDP) bleibt Baudirektor, die Finanzdirektion führt weiterhin Urs Janett (FDP), der zudem Landesstatthalter ist, und SP-Regierungsrat Dimitri Moretti steht der Sicherheitsdirektion vor. Der Amtsantritt des neu gewählten Regierungsrats erfolgt am 1. Juni.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Die MitteFDPSPSVP