Lebenszeichen: FC Konolfingen gewinnt Cupspiel in Schüpfen
Nach schwierigen Wochen meldet sich der FC Konolfingen mit einem 3:1-Auswärtssieg in Schüpfen eindrucksvoll zurück und zieht in den Cup-Viertelfinal ein.

Wie der FC Konolfingen berichtet, gibt das Team nach schwierigen Wochen ein Lebenszeichen von sich. Dank eines 3:1-Sieges in Schüpfen überwintern die Emmentaler im Cup. Der FCK startet beim Unterklassigen gut in die Partie.
Schon in den ersten Minuten kommt Gutzwiler zu zwei gefährlichen Abschlüssen. Anschliessend neutralisieren sich die beiden Teams weitgehend. Konolfingen hat mehr Ballbesitz und kommt nach 19 Minuten zu einer guten Chance durch Sandro Gerber.
Sein zu zentraler Schuss ist jedoch kein Problem für den Keeper. Auf der anderen Seite wird Schüpfen nach einem Standard gefährlich. Die Kugel landet vom Kopf des Stürmers am Pfosten.
Je länger die erste Halbzeit dauert, desto näher kommt der FCK dem Führungstreffer. Zunächst scheitern Gutzwiler und Sandro Gerber aus aussichtsreicher Position. Nach 44 Minuten macht es Aeberhard besser. Der Routinier verwertet eine Flanke von Graf gekonnt zum 1:0. Damit geht es in die Pause.
Gutzwiler und Fernandes schiessen FCK in die nächste Runde
Nach dem Seitenwechsel sorgen die Gäste schnell für die Vorentscheidung. Erneut ist es der auffällige Gutzwiler, welcher freigespielt wird und abzieht. Sein Schuss kullert via Pfosten und Gegner über die Linie – 2:0.
Schüpfen kommt wenig später zwar zur Chance auf den Anschlusstreffer, der FCK kontrolliert das Spiel in dieser Phase aber souverän. Nach einer guten Stunde macht der junge Fernandes mit dem 3:0 dann alles klar.
Gekonnt lupft er die Kugel über den FCS-Goalie. In der Schlussphase gelingt den Hausherren nach einem langen Ball noch das 1:3. Brenzlig wird es deshalb aber nicht mehr. Konolfingen bringt den Sieg ins Trockene.
Damit überwintert das Team von Trainer Brechbühl im Cup und zieht in den Viertelfinal ein. Dieser wird im Frühling 2026 stattfinden. Für den FCK geht es am Samstag, 18. Oktober 2025, um 17 Uhr zuhause gegen Frutigen weiter.