Neues Corona-Virus: Massnahmen der Stadt Aarau
Die Stadt Aarau setzt die Weisungen von Bund und Kanton konsequent um.

Die Stadt Aarau ist bestrebt, die Kundenschalter des Stadtbüros, des Zivilstandsamts, der Steuern, der Sozialen Dienste und der Stadtpolizei weiterhin geöffnet zu halten. Die Stadt bittet jedoch die Bevölkerung, wenn immer möglich, die digitalen Dienstleistungen zu nutzen.
Beim persönlichen Kontakt wird auf die Einhaltung der angemessenen Distanz hingewiesen. Die Jubiläums-Besuche durch die Stadt-Weibelin werden per sofort eingestellt.
Diese Massnahme erfolgt zum Schutze der älteren Bevölkerung und der eigenen Mitarbeitenden. Personen, welche stadteigene Räumlichkeiten gebucht haben (Kultur & Kongresshaus, Roschtige Hund etc.) können diese kostenlos stornieren. Die Regelung gilt einstweilen für gebuchte Anlässe bis zum 30. April 2020.
Zusätzliche Parkflächen kostenlos
Verschiedene Institutionen untersagen ihren Mitarbeitenden die Nutzung des öffentlichen Verkehrs. Die Stadt Aarau bietet kurzfristig zusätzliche Parkmöglichkeiten.
Im Schachen werden zusätzlich die Parkflächen beim Schwimmbad, beim Pfauenischlag und beim Schaustellerplatz kostenlos geöffnet. Für Mitarbeitende des Kantonsspitals Aarau wird der KEBA-Parkplatz ohne Parkzeitlimitierung zur Verfügung gestellt.
Die Stadt Aarau will mit dem strikten Einhalten der Vorgaben von Bund und Kanton sicherstellen, dass die Gesundheit aller Mitarbeitenden und der Bevölkerung bestmöglich gewährleistet bleibt. Sie appelliert an die Solidarität der Mitarbeitenden, von Partnern und Besuchenden und dankt allen für das Verständnis.