Chemie

ZEW-Index in Deutschland überrascht: Hoffnung für Auto und Chemie

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Trotz der anhaltenden Wirtschaftskrise in Deutschland blicken Finanzexperten unerwartet zuversichtlich auf die Konjunktur.

Automobilbranche Deutschland
Insbesondere verbessern sich die Aussichten für exportorientierte Branchen. Am meisten profitiert unter anderem auch die Automobilbranche. (Archivbild/Symbolbild) - dpa

Das Stimmungsbarometer des Forschungsinstituts ZEW stieg zum Vormonat um 2,6 Zähler auf 37,3 Punkte, wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim (D) mitteilte. Volkswirte hatten im Schnitt hingegen mit einem Rückgang auf 25 Punkte gerechnet. Im August war der Indikator noch merklich gesunken.

Insbesondere verbessern sich die Aussichten für exportorientierte Branchen, die zuletzt einen Einbruch erlebt haben, so das ZEW. Am meisten profitieren demnach die Automobilbranche sowie die Chemie- und Pharmaindustrie. Befragt wurden 182 Finanzexperten.

Zukunftsaussichten stabilisieren sich

«Die Finanzmarktexpertinnen und -experten sind verhalten optimistisch: Die Erwartungen stabilisieren sich, die Lage hat sich dagegen verschlechtert», kommentierte ZEW-Präsident Achim Wambach. «Die Risiken sind weiterhin beachtlich, denn die Unsicherheit bezüglich der US-amerikanischen Zollpolitik sowie des deutschen 'Herbsts der Reformen' bleibt bestehen».

Stärker als erwartet verschlechtert hat sich hingegen die Bewertung der aktuellen Konjunkturlage in Deutschland. Der entsprechende Wert fiel um 7,8 Punkte auf minus 76,4 Punkte.

US-Zollpolitik und deutsche Reformen

Seit dem 7. August gelten für die meisten Importe aus der EU in die USA Zölle von 15 Prozent. Darauf hatten sich die USA und die EU in Verhandlungen verständigt. Für Unternehmen schwindet damit die Unsicherheit, auch wenn das Zollniveau deutlich gestiegen ist.

Führende Wirtschaftsforschungsinstitute wie das Ifo hatten zuletzt ihre Prognose für die deutsche Wirtschaft gesenkt. Sie erwarten allenfalls ein Mini-Wachstum 2025. Für das kommende Jahr sind Ökonomen dagegen zuversichtlich für ein spürbares Wachstum – nicht zuletzt wegen der Milliarden-Pakete der Bundesregierung für Verteidigung und Infrastruktur.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

wirtschaft
4 Interaktionen
Wirtschaft

MEHR IN NEWS

Roggwil TG
Roggwil TG
Maya Bally KI-Bilder
1 Interaktionen
«Bin sehr froh»
tesla cybertruck
1 Interaktionen
Kaum Verkäufe

MEHR CHEMIE

EMS
5 Interaktionen
Wechsel
Ems-Chemie
5 Interaktionen
Ausbau
ems chemie aktie
6,2 Prozent
volketswil chemie
14 Interaktionen
Volketswil ZH

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Lufthansa
Neuer Ärger
Karin Prien
2 Interaktionen
Deutschland
Stefan Raab Show Auftakt
3 Interaktionen
RTL liebt ihn
energiewende
2 Interaktionen
Katharina Reiche