Weiterbildungen gibt es wie Sand am Meer. Die perfekte Weiterbildung zu finden, ist mit einigen Tricks recht einfach. Experte Stefan Schütz weiss wie.
Stefan Schütz
Stefan Schütz, Coach, Business-Coach und Berater. - Stefan Schütz
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bildung und Wissen sind für Führungspositionen immer gefragter.
  • Dank der Digitalisierung lassen sich verschiedene Angebote finden.
  • Der Weiterbildungsdschungel lässt sich durch Referenzen der Anbieter durchqueren.

Die Verfeinerung und Erweiterung unserer Fähigkeiten durch eine Weiterbildung ist ein unverzichtbarer Aspekt unseres beruflichen Wachstums. Damit wir entsprechend wachsen können, sollte eine Weiterbildung immer auf einen persönlich zugeschnitten sein.

Stefan Schütz, Coach, Business-Coach und Berater, hat im Nau.ch-Interview einige passende Tipps, wie Sie die perfekte Weiterbildung für sich finden.

Nau.ch: Wie wichtig ist eine Weiterbildung, wenn man bereits Praxiserfahrung in einem gewissen Bereich vorweisen kann?

In unserer modernen Zeit ist Weiterbildung immer sehr wichtig, unabhängig davon, was und wie viel man schon vorweisen kann. Bildung und Wissen sind die bedeutendsten Ressourcen des Menschen.

Weiterbildung
Neues Wissen lässt sich durch eine Weiterbildung festigen. - Depositphotos

Wer hier investiert, ist in jedem Fall im Vorteil. Lernen und Entwicklung sind lebenslange Prozesse, die – systemisch bedingt – nie ein Ende finden können.

Nau.ch: In welchen Weiterbildungen sehen Sie langfristig das grösste Potenzial?

Das ist pauschal nicht zu beantworten. Allerdings gibt es Regeln, die alle Professionen betreffen: Klarheit in den sich ereignenden Prozessen, grosse Durchdringungstiefe in der eigenen oder gewünschten Profession sowie aller angrenzenden Felder.

Bildung ist die Fähigkeit, Verknüpfungen herstellen zu können, sowohl übergeordnet ethisch-moralisch als auch prozessorientiert.

Nau.ch: Wann ist der perfekte Zeitpunkt für eine Weiterbildung?

Der perfekte Zeitpunkt ist jederzeit gegeben. Selbstverständlich befinden sich Menschen zeitweise in Situationen, in welchen der Alltag zu übermächtig wird und man kaum Zeit findet, sich weiterzubilden, sich Wissen anzueignen oder eine zusätzliche Ausbildung zu machen. Das sollten aber nur vorübergehende Phänomene sein.

Stefan Schütz
Stefan Schütz, Coach, Business-Coach und Berater. - Foto: Stefan Schütz

Nau.ch: Wie findet man sich in dem Weiterbildungsdschungel am besten zurecht?

Das ist kein Dschungel, sondern eine – unserer Wirtschaftsform geschuldeten – übergrossen Anzahl an Möglichkeiten. Ein gutes Auswahlkriterium sind die Referenzen der Anbieter.

Aber auch ohne professionelle Begleitung kann man via Internet alle relevanten Informationen einsehen, die man für die notwendigen Aufgaben benötigt. Mit der Zeit wird man routiniert und kann sehr schnell die Spreu vom Weizen trennen.

Und dank der Digitalisierung kann man global Informationen und Wissen recherchieren.

perfekter Zeitpunkt
Den perfekten Zeitpunkt für eine Weiterbildung muss jeder für sich selbst finden. - Depositphotos

Nau.ch: In welchen Bereichen macht eine Weiterbildung weniger Sinn?

Diese Frage ist nur individuell zu beantworten, denn es kommt auf die Zielsetzung an, die der Protagonist vor Augen hat. Zuerst entwickelt man das Ziel, dann wird der Weg dahin strukturiert.

Diese Struktur setzt den Rahmen für mögliche Themen, in welchen Weiterbildung und Wissensvermittlung hilfreich und erfolgversprechend sind.

***

Zum Interviewpartner

Stefan Schütz, Coach, Business-Coach und Berater. Seit Jahrzehnten unterstützt er Menschen bei den Themen Führung, Kommunikation, Konfliktmanagement sowie Persönlichkeitsentwicklung.

Durch seinen eigenen beruflichen Werdegang (vom Profimusiker zum Unternehmer) ist er mit den notwendigen Tools für ein gelingendes Coaching bestens vertraut. Gemeinsam mit seinen Klienten entwickelt er kreative und erfolgversprechende Lösungen für alle Herausforderungen des Lebens.

Sein Motto: Die Freiheit der Gedanken ist der Schlüssel zum Glück!

Mehr zum Thema:

DigitalisierungInternetWeiterbildung