Volkswagen

VW-Tochter Skoda drosselt Produktion wegen Chipmangels

Die tschechische Volkswagen-Tochter Skoda setzt die Produktion wegen des Mangels an Halbleitern in zwei Werken für einen kurzen Zeitraum aus. Im Stammwerk in Mlada Boleslav sowie in Kvasiny stehen die Fliessbänder vom 27. September an für eine Woche still.

Die tschechische Volkswagen-Tochter Skoda setzt die Produktion wegen des Mangels an Halbleitern in zwei Werken für eine Woche aus. (Archivbild)
Die tschechische Volkswagen-Tochter Skoda setzt die Produktion wegen des Mangels an Halbleitern in zwei Werken für eine Woche aus. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/OBS/SKODA AUTO

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Teil der von Kunden bestellten Fahrzeuge werde damit verspätet ausgeliefert, sagte Sprecherin Kamila Biddle am Donnerstag.

Hintergrund der Lieferschwierigkeiten bei den Chips seien unter anderem gestiegene Corona-Zahlen in Produktionsländern wie Malaysia.

Bis zum Jahresende rechne man mit einer gewissen Verbesserung bei den Lieferketten. Derzeit leidet die gesamte Automobilbranche an einem Mangel an Halbleitern.

Der Skoda-Vorstandsvorsitzende Thomas Schäfer hatte vor wenigen Tagen der Zeitung «Augsburger Allgemeine» gesagt, dass die VW-Tochter wegen fehlender Halbleiter in diesem Jahr 100 000 Autos nicht werde bauen können.

«Der Chipmangel schmerzt enorm, auch weil die Nachfrage nach unseren Autos weiterhin sehr hoch ist», sagte der 51-Jährige. Im vorigen Jahr hatte Skoda trotz der negativen Folgen der Corona-Pandemie mehr als eine Million Fahrzeuge ausgeliefert.

Kommentare

Weiterlesen

SRF Candinas Schnyder
173 Interaktionen
«Völlig falsch»
Beginenweg Tunnel SG
16 Interaktionen
Graffitis

MEHR IN NEWS

Brand Weiningen
Weiningen ZH
ubisoft
Spieleupdate
2 Interaktionen
Noch 2026

MEHR VOLKSWAGEN

ID Cross
18 Interaktionen
SUV-Neuheit
Volkswagen
6 Interaktionen
Sparkurs
Cupra Raval
32 Interaktionen
VW-Krise
VW Israel
5 Interaktionen
Spekulationen

MEHR AUS TSCHECHISCHE REPUBLIK

Feuerwehr Tschechien
In Tschechien
12 Interaktionen
Prag
Peaq
39 Interaktionen
Neues E-Flaggschiff
1 Interaktionen
Prag