Die US-Wirtschaft ist im vergangenen Jahr um starke 5,7 Prozent gewachsen. Das teilte das Handelsministerium am Donnerstag in Washington auf Basis einer ersten Schätzung mit. Das Wachstum sei besonders durch die Steigerung von Verbraucherausgaben, Anlageinvestitionen, Exporten und Investitionen in Lagerbestände angetrieben worden, hiess es.
US-Wirtschaft IWF
Hafen in New York. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der weltgrössten Volkswirtschaft stieg damit auf rund 22,99 Billionen US-Dollar.

Im Jahr 2020 war die US-Wirtschaft wegen der Corona-Krise eingebrochen, das BIP war damals um 3,5 Prozent geschrumpft.

Das Wirtschaftswachstum im vergangenen Jahr entspricht in etwa den Erwartungen von Analysten und Regierung. Das Finanzministerium hatte für 2021 ein Wachstum von 5,3 Prozent erwartet, die Notenbank Federal Reserve (Fed) rechnete in ihrer Dezember-Prognose mit 5,5 Prozent.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungCoronavirusUS-Wirtschaft