UBS

UBS-GV heisst neues Aktienrückkaufprogramm von bis zu 6 Mrd gut

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Die UBS-Aktionäre haben am Mittwoch an der Generalversammlung in Basel ein neues Aktienrückkaufprogramm von bis zu 6 Milliarden US-Dollar gutgeheissen.

SCHWEIZ
Die Generalversammlung der UBS fand am 5. April in Basel statt. (KEYSTONE/Georgios Kefalas) - keystone

Das Programm 2023 läuft bis zur GV 2025. Dagegen waren 4,7 Prozent, während sich 0,3 Prozent enthielten. 95 Prozent der Aktionäre sagten Ja zum neuen Rückkaufprogramm.

Allerdings wird das neue Programm zunächst nicht genutzt: Denn mit der Ankündigung der Akquisition der Credit Suisse hatte die UBS die derzeit laufenden Aktienrückkäufe ausgesetzt. Dies, obwohl die «neue» Bank – nach der Übernahme der CS – den Angaben zufolge weiterhin gut kapitalisiert sein wird. Man brauche noch etwas mehr Klarheit, hatte Finanzchefin Sarah Youngwood dazu gesagt.

Ein Teil von bereits zurückgekauften Aktien – aus dem vorherigen Programm 2022 – sollen für den Aktientausch eingesetzt werden, bestätigte Präsident Colm Kelleher am Mittwoch frühere Angaben. Die UBS zahlt für 22,48 CS-Aktien 1 UBS-Aktie.

Die Aktienrückkäufe versuche man zudem, «schnellstmöglich fortzuführen», sagte Kelleher am Mittwoch. Allerdings wird die Integration der CS nach Angaben des Verwaltungsratspräsidenten drei bis vier Jahre dauern.

Derweil sollen die Aktionäre weiterhin eine um 10 Prozent höhere Dividende von 0,55 US-Dollar erhalten. Dem Antrag stimmte die GV mit 99,7 Prozent zu.

Kommentare

Weiterlesen

Hitze Restaurants Stadt
115 Interaktionen
30 Grad
texas
Überschwemmung

MEHR UBS

ubs dollar apple
«Neutral»
UBS
12 Interaktionen
Vernichtung
UBS Karin Keller-Sutter
31 Interaktionen
UBS-Kapitalregeln

MEHR AUS STADT ZüRICH

Sommerferien
48 Interaktionen
Sommerferien
Zürich Diebe
5 Interaktionen
Mobiliar geklaut
Gerald SCheiblehner GC
5 Interaktionen
Durch Last-Minute-Tor