Euro

Teurer Tropfen: Cognac für 46.000 Euro versteigert

AFP
AFP

Frankreich,

Es ist ein besonders teurer Tropfen: Ein Cognac von 1777 ist im Internet für 40.500 britische Pfund (rund 46.000 Euro) versteigert worden.

Ein Cognac-Produzent in Frankreich
Ein Cognac-Produzent in Frankreich - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Weinbrand 1777 unter Frankreichs König Ludwig XVI. destilliert.

Damit kann die Flasche Weinbrand nach Angaben der Plattform WhiskyAuction.com vom Freitag als eine der teuersten der Welt gelten.

Der Cognac wurde demnach in Frankreich unter der Regentschaft von König Ludwig XVI. destilliert, der im Revolutionsjahr 1793 hingerichtet wurde. Der edle Tropfen wurde mehr als hundert Jahre in Eichenfässern aufbewahrt und erst 1936 in Flaschen abgefüllt.

Der Cognac gehörte zur Sammlung des französischen Weinhändlers Jacques Hardy, der 2006 verstarb. Auch fünf weitere Flaschen aus seiner Sammlung wurden bei der Auktion versteigert und erzielten zusammen rund 56.500 Euro. Sie wurden zwischen 1802 und 1914 hergestellt - was ihren vergleichsweise günstigen Preis erklärt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Bewerbung
4 Interaktionen
«Deutlich besser»
SVP
719 Interaktionen
«Arena»

MEHR IN NEWS

Ifo Institut für Wirtschaftsforschung
2 Interaktionen
Kreuzlingen TG
dsf
11 Interaktionen
Schnee im Mai
2 Interaktionen
Zürich
7 Interaktionen
London

MEHR EURO

macron
18 Interaktionen
«Africa Forward»
Andrea Kiewel
61 Interaktionen
20'000 Euro pro Show
Tüechli Liege
15 Interaktionen
Ferien
SAP
6 Interaktionen
Nach Übernahme

MEHR AUS FRANKREICH

2 Interaktionen
Cannes
Carmen Geiss
«Posten!»