Euro

Noch 140 Millionen Euro für Restaurierung von Notre-Dame benötigt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Für die Restaurierung von Notre-Dame wurden über 785 Millionen Franken von Spendern aus 150 Ländern gesammelt. Noch 130 Millionen fehlen.

Mehr als elf Millionen Menschen haben die berühmte Pariser Kathedrale Notre-Dame seit ihrer Wiedereröffnung vor einem Jahr besucht – ein neuer Rekord. (Archivbild)
Mehr als elf Millionen Menschen haben die berühmte Pariser Kathedrale Notre-Dame seit ihrer Wiedereröffnung vor einem Jahr besucht – ein neuer Rekord. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/EPA/YOAN VALAT

Das Wichtigste in Kürze

  • Noch 140 Millionen Euro werden für die Restaurierung von Notre-Dame benötigt.
  • Bislang wurden 840 Millionen Euro an Spenden gesammelt.
  • Im ersten Jahr nach der Neueröffnung wurde ein Besucherrekord verzeichnet.

Für einen Abschluss der Restaurierungsarbeiten an der bei einem Brand schwer beschädigten Kathedrale Notre-Dame in Paris sind nach Behördenangaben noch 140 Millionen Euro (rund 130 Millionen Franken) nötig. Bislang wurden demnach mehr als 840 Millionen Euro (rund 785 Millionen Franken) gesammelt.

Um das Denkmal, «das sich vor 2019 nicht in einem guten Zustand befand, so schnell wie möglich zu restaurieren», fehlten noch erhebliche Spendenbeiträge, erklärte die für die Bauarbeiten zuständige Behörde am Donnerstag. Die bisherige Unterstützung ging demnach von rund 340'000 Spendern aus 150 verschiedenen Ländern ein.

Notre dame
Im April 2019 brannte die Notre-Dame. - keystone

Ein Jahr nach ihrer Wiedereröffnung verzeichnete die Pariser Kathedrale Notre-Dame einen Besucherrekord: Mehr als elf Millionen Menschen haben laut der Diözese Paris das berühmte gotische Meisterwerk seitdem besichtigt. Nach fünfjähriger Schliessung wurde die Kirche im Dezember 2024 nach einem verheerenden Brand im April 2019 wiedereröffnet.

Vor dem Feuer lag die jährliche Besucherzahl der Kathedrale zwischen neun und zehn Millionen. Um die Gebetsatmosphäre während der Gottesdienste zu bewahren, wurde die Zahl der eintretenden Besucherinnen und Besucher von 50 auf 30 pro Minute reduziert.

Für 2026 stehen einige Neuerungen an: Mehrere Kapellen werden umgestaltet und bis Ende des Jahres sollen im südlichen Seitenschiff die sechs zeitgenössischen Kirchenfenster der Künstlerin Claire Tabouret installiert werden.

Kommentare

User #2603 (nicht angemeldet)

Das war ein unglaublich mutloser Entscheid, diese Renovation.

User #5688 (nicht angemeldet)

Kein Problem: Die beiden Reichsten Luxusanbieter zahlen das aus der Portokasse (Arnault, Pinault). Allenfalls eilen auch die Bettencourts zu Hilfe.

Weiterlesen

Notre-Dame
Feier
Macron Notre Dame Gargoyle
10 Interaktionen
Jahre nach Brand
Notre-Dame

MEHR IN NEWS

Schindellegi SZ
Umsatz
Schindellegi SZ
Bruce
Los Angeles

MEHR EURO

ukraine
36 Interaktionen
Ukraine-Wiederaufbau
Deutsche Welle
Berlin
Haftbefehl
44 Interaktionen
Nase zerstört
Bern

MEHR AUS FRANKREICH

Jim Carrey Klon
57 Interaktionen
Neues Gesicht
15 Interaktionen
Île Longue
greenpeace
16 Interaktionen
Dünkirchen