Swisspearl schliesst Eternit-Fabrik in Payerne VD

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Payerne,

    Swisspearl will die Eternit-Produktion an den Hauptsitz Niederurnen GL und den Standort in Slowenien verlagern.

    Swisspearl
    Swisspearl will sich aus Payerne VD zurückziehen. (Symbolbild) - swisspearl.com

    Das Wichtigste in Kürze

    • Das Ende der Produktion in Payerne VD dürfte 80 Mitarbeitende betreffen.
    • Nur der Verkauf für die Westschweiz verbleibe in Payerne.

    Die Eternit-Fabrik des Baustoffherstellers Swisspearl in Payerne VD steht vor dem Aus. Die Gruppe will die Produktion an den Hauptsitz Niederurnen GL und den Standort in Slowenien verlagern. Das Ende der Produktion in Payerne dürfte 80 Mitarbeitende betreffen.

    Das Unternehmen bestätigte am Donnerstag eine Meldung der Zeitungen «24 heures» und «La Liberté». Allen Mitarbeitern würde die Möglichkeit angeboten, eine gleichwertige Stelle in Niederurnen zu besetzen. Nur der Verkauf für die Westschweiz mit rund 20 Arbeitsplätzen verbleibt demnach in Payerne.

    Es sei ein Konsultationsverfahren eröffnet worden, teilte das Unternehmen weiter mit. Ziel sei, mit der Mitarbeiterkommission ein Sozialplan für die von einer Entlassung betroffenen Personen auszuarbeiten.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Faserzement
    1 Interaktionen
    Übernahme perfekt

    MEHR AUS PAYERNE

    a
    Kanton Fribourg
    Corcelles Puff
    63 Interaktionen
    Vor Gericht
    Militärflugplatz Payerne
    5 Interaktionen
    In Payerne VD
    Teaser
    639 Interaktionen
    Schon wieder!