Die Swisspearl Group AG wird zum zweitgrössten Faserzementhersteller Europas. Die Schweizer Firma übernimmt die dänische Cembrit rückwirkend per 1. Januar 2022.
Faserzement
Die Swisspearl Group AG übernimmt Cembrit (Symbolbild). - swisspearl.com
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Swisspearl Group AG baut ihre Marktpräsenz in Europa weiter aus.
  • Rückwirkend per 1. Januar 2022 kauft das Schweizer Unternehmen die dänische Firma Cembrit.
  • Damit wird sie zum zweitgrössten Faserzementhersteller in Europa.

Die Swisspearl Group AG kauft rückwirkend per 1. Januar 2022 das dänische Unternehmen Cembrit. Durch die Übernahme der 1400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird die Schweizer Firma zum zweitgrössten Faserzementhersteller Europas. Im Gesamten zählt das Unternehmen aus Niederurnen im Kanton Glarus nun 2600 Mitarbeitende.

Cembrit ist vor allem im Norden Europas präsent und besitzt in rund 20 Ländern Tochtergesellschaften. Damit baut die Swisspearl Group AG, welche im Besitz der Unternehmerfamilie Bernhard Alpstaeg ist, ihre Marktpräsenz stark aus. Zuvor war sie vor allem in Ländern wie der Schweiz, Österreich und Slowenien aktiv.

In einer Mitteilung der Swisspearl Group wird von einem «Perfect Match» gesprochen, da die beiden Unternehmen kaum überschneidende Märkte bedienen. Das habe ein «absehbares und logisches Wachstumspotential» ergeben, welches für den Kauf entscheidend gewesen sei. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Glarus