Stimmung in den Chefetagen steigt zum Jahresende

AFP
AFP

Deutschland,

Deutschlands Wirtschaft geht zuversichtlicher ins neue Jahr: Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg im Dezember von 95,1 Punkten auf 96,3 Punkte, wie das Münchner Forschungsinstitut am Mittwoch mitteilte.

Strassenbau
Strassenbauarbeiter reparieren Schäden - dpa/dpa/picture-alliance

Das Wichtigste in Kürze

  • Ifo-Geschäftsklimaindex klettert auf 96,3 Punkte.

Die Unternehmen blicken demnach optimistischer auf ihre aktuelle Lage und auch ihre Erwartungen an die Entwicklung der kommenden sechs Monate verbesserten sich. Für den Index befragt das Ifo-Institut monatlich rund 9000 Unternehmen.

In der Industrie schätzen die Firmen ihre aktuelle Lage laut Ifo-Umfrage zwar etwas schlechter als im November ein. Die Erwartungen in den Chefetagen der Branche für die kommenden Monate waren aber «merklich weniger pessimistisch».

In der Dienstleistungsbranche stieg der Index auf den höchsten Wert seit einem halben Jahr, wie das Ifo mitteilte. Die Unternehmen schätzten ihre aktuelle Lage «merklich besser» ein, mit Blick auf die kommenden Monate sei «vorsichtiger Optimismus» aufgekommen.

Im Handel waren die Unternehmen im Weihnachtsmonat Dezember etwas zufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Ihre Aussichten waren aber schlechter als im November. Auch das Bauhauptgewerbe hat pessimistischere Erwartungen. Die aktuelle Lage hingegen bewertet die Branche weiterhin sehr gut.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Bondi Beach Sydney
15 Opfer in Sydney
istanbul erdbeben
53 Interaktionen
Tickende Zeitbombe

MEHR IN NEWS

María Corina Machado
8 Interaktionen
Venezuela
Schützen in Sydney
Terror in Sydney
Stäfa ZH
5 Interaktionen
Stäfa ZH
Alexander Dobrindt
13 Interaktionen
Laut Dobrindt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

8 Interaktionen
Berlin
Mainz Bayern
15 Interaktionen
Mainz holt 2:2
Panagiota Petridou
105 Interaktionen
«Ekelhaft»
esc
55 Interaktionen
Wien 2026