Das Schweiz-Geschäft des Zugbauers Stadler Rail wird von Lucius Gerig übernommen. Per 1. Januar 2023 folgt er auf Markus Bernsteiner.
stadler rail
Stadler befürchtet russische Industriespionage. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lucius Gerig wird der neue Leiter der Division Schweiz von Stadler Rail.
  • Er übernimmt per 1. Januar 2023 von Markus Bernsteiner.

Lucius Gerig übernimmt beim Zugabuer Stadler Rail das Schweiz-Geschäft per 1. Januar 2023 die Aufgabe von Markus Bernsteiner. In einer Mitteilung vom Montag schreibt dies das Unternehmen.

Wie seit August bekannt ist, wird Bernsteiner wiederum neuer CEO des gesamten Unternehmens. Damit folgt er auf den Firmenpatron Peter Spuhler.

Seit 8 Jahren bei Stadler Rail

Der 35-jährige Gerig ist laut den Angaben seit 2014 in verschiedenen Funktionen für Stadler Rail tätig. Zuletzt war er Finanzchef der Schweiz Division.

Zu dieser Sparte, die er nun leiten wird, gehören die Werke in Bussnang, St. Margrethen, Altenrhein, Erlen und Salt Lake City. Sie beschäftigt rund 3800 Mitarbeitende.

In seiner neuer Funktion zieht Gerig auch in die Konzernleitung ein. Damit werde in diesem Gremium der über die letzten Jahren eingeleitete Generationenwechsel fortgesetzt, heisst es im Communiqué weiter. Patron Spuhler als bisheriger Interims-CEO wird sich per Anfang 2023 bekanntlich wieder auf das Amt als Verwaltungsratspräsident konzentrieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Peter SpuhlerSaltStadler Rail