Der Zugbauer Stadler Rail hat einen Auftrag für die Nachrüstung von Zugsicherungssystemen erhalten. Es ist der erste Auftrag dieser Art in der Schweiz.
stadler rail
Stadler Rail hat einen Grossauftrag erhalten. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Stalder Rail darf die Zugsicherungssysteme für fünf Rangierzüge bauen.
  • Der Vertrag enthält die Option auf Verlängerung für bis zu zehn Fahrzeuge.

Mit der Müller Technologie AG sei ein Vertrag für die Nachrüstung von Rangierfahrzeugen unterschrieben worden, teilte Stadler am Donnerstag mit. Konkret werden die Züge mit dem ETCS (European Train Control System)-Zugsicherungssystem «Guardia» ausgestattet.

Der Auftrag gilt vorerst für fünf Rangierfahrzeuge der Baureihe Aeam 841. Die Option für bis zu zehn weitere Fahrzeuge besteht aber auch.

Die Müller Technologie AG mit Sitz in Frauenfeld ist der Hersteller der Fahrzeuge und baut diese nun zu Hybridfahrzeugen um. Das heisst, dass diese künftig über die Fahrleitung mit Strom, als Diesel- oder auch als Batteriefahrzeug betrieben werden können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Stadler Rail