Lufthansa

Lufthansa-Rettung kurz vor Abschluss

AFP
AFP

Deutschland,

In den Verhandlungen über ein Rettungspaket für die angeschlagene Lufthansa stehen die Zeichen auf eine unmittelbare Einigung.

Lufthansa-Maschinen in München
Lufthansa-Maschinen in München - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Merkel: Entscheidung «in Kürze» - «Spiegel»: Regierung intern einig.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte bei einer Pressekonferenz am Mittwochabend in Berlin, es sei «in Kürze mit einer Entscheidung zu rechnen». Die Bundesregierung befinde sich in «intensiven Gesprächen» mit der Airline und der EU-Kommission. Der «Spiegel» hatte zuvor berichtet, die Bundesregierung habe sich intern im Streit über die Ausgestaltung des Rettungspakets geeinigt.

Laut «Spiegel» gab es eine politische Einigung auf höchster Ebene, bei der die umstrittenen Modalitäten der Staatsbeteiligung geregelt worden seien. Demnach wurde ein Kompromiss zwischen Merkel, Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) erzielt. Die Lufthansa äusserte sich auf AFP-Anfrage zunächst nicht zu dem Bericht.

Die Einigung soll laut «Spiegel» vorsehen, dass der Bund sich mit 25 Prozent plus einer Aktie an der wirtschaftlich schwer angeschlagenen Airline beteiligt und ihr darüber hinaus weiteres Kapital bereitstellt. Zwei Aufsichtsräte sollen laut «Spiegel» von der Bundesregierung entsendet werden.

Merkel sagte dazu in Berlin, zu «laufenden Gesprächen» werde sie «keine Details berichten». Sie würde jedoch dazu raten, «das Ende der Gespräche abzuwarten», sagte Merkel. «Es ist in Kürze mit einer Entscheidung zu rechnen. Aber sie muss dann auch fertig sein.»

Um die Form der Staatshilfen für die Lufthansa hatte es zuletzt in der Bundesregierung Streit gegeben. Weite Teile der Union forderten eine stille Beteiligung, während die SPD im Gegenzug für Staatshilfen ein grösseres Mitspracherecht des Staats einforderte. Nach Lufthansa-Angaben beträgt das Volumen eines möglichen Hilfspakets rund neun Milliarden Euro.

Kommentare

Weiterlesen

a
2 Interaktionen
Mit Symbol
a
2 Interaktionen
In Norwegen

MEHR IN NEWS

Gruppenfoto
Letzter Applaus
Apropos Bär
Nachtgedanken zähmen
Nina Radjenovic landet einen Treffer an der Karate EM
1 Interaktionen
Bernerin
Season Opener BSC YB
Season-Opener

MEHR LUFTHANSA

AirBaltic
2 Interaktionen
Höhere Preise
lufthansa aktie
1 Interaktionen
Prognose
Lufthansa
80 Prozent

MEHR AUS DEUTSCHLAND

brunschweiger kolumne
6 Interaktionen
Brunschweiger
Booking.com laptop
7 Interaktionen
Schweizer betrogen
Gillian Anderson
Ehrenpreis
Regenbogenflagge
15 Interaktionen
Kritik