Chiphersteller SK Hynix mit 557 Prozent Gewinnzuwachs

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Südkorea,

    Der südkoreanische Chipproduzent SK Hynix hat im Zuge des boomenden Geschäfts mit Künstlicher Intelligenz erneut Rekordgewinne eingefahren. Trotzdem blieben die Zahlen hinter den astronomischen Markterwartungen zurück.

    Die südkoreanische Techfirma SK Hynix mit CEO Kwak Noh-Jung schafft im zweiten Quartal einen gigantischen Gewinnsprung. (Archivbild)
    Die südkoreanische Techfirma SK Hynix mit CEO Kwak Noh-Jung schafft im zweiten Quartal einen gigantischen Gewinnsprung. (Archivbild) - KEYSTONE/EPA/YONHAP / POOL/

    In seinem Ergebnisbericht für das zweite Quartal meldete das Techunternehmen einen Betriebsgewinn von 60,6 Billionen Won (umgerechnet rund 34 Milliarden Franken) für die Monate April bis Juni – so viel wie nie zuvor. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht das einer Steigerung von 557 Prozent. Damit setzt das Unternehmen seinen seit Jahren nahezu ununterbrochenen Wachstumskurs fort.

    Die treibende Kraft hinter diesem rasanten Wachstum ist die enorme Nachfrage nach hochmodernen Speicherchips, die für KI-Anwendungen benötigt werden. SK Hynix zählt hier zu den Weltmarktführern. Zu den wichtigsten Kunden des Konzerns zählt der US-Techkonzern Nvidia.

    Trotz der starken Geschäftszahlen für das zweite Quartal konnte SK Hynix die astronomischen Erwartungen des Marktes nicht ganz erfüllen. In Bezug auf Umsatz und Betriebsgewinn blieben die Ergebnisse leicht hinter den Prognosen vieler Analysten zurück.

    Die Börsen reagierten entsprechend durchwachsen. Zwar stieg der Aktienkurs von SK Hynix eine halbe Stunde nach Handelsbeginn um 1,5 Prozent. Doch konnte das Unternehmen damit nur einen kleinen Teil des gestrigen Kurseinbruchs von fast 15 Prozent kompensieren, der auf schwächelnde US-Techwerte zurückgeht. Weltweit treibt Anlegerinnen und Anleger die Sorge um, dass sich der KI-Boom abschwächen und damit auch die Nachfrage nach Hochleistungsspeichern nicht mehr ganz so schnell wachsen könnte.

    Kommentare

    User #3442 (nicht angemeldet)

    Doof das jezt nicht nur Politiker sonder ganze Länder in diese betrügerischen 4 Hersteller Investiert sind. Obwohl die lezten Strafen die sie für Speicher Kartell wohl im Businessplan inbegriffen waren... War es Samsung wo einer der Verurteilten Mitarbeiter nach dem er aus Gefängnis gekommen ist sogar Befördert wurde? xD

    User #5995 (nicht angemeldet)

    Der Wachstumszuwachs des Wachstums ist defintiv viel zu tief - das muss besser gehen, sonst geht die Welt unter.

    Weiterlesen

    Volksinitiativen
    523 Interaktionen
    Abstimmungen
    Schweizer Nati Nico Elvedi
    20 Interaktionen
    Flug-Chaos

    MEHR IN NEWS

    bundespräsi
    4 Interaktionen
    Überwachung
    Krankenkasse
    12 Interaktionen
    Analyse

    MEHR AUS SüDKOREA

    Korea Grenze
    4 Interaktionen
    Südkorea
    Wolodymyr Selenskyj
    9 Interaktionen
    Kriegsgefangene
    ukraine Selenskyj
    10 Interaktionen
    Vorfall
    Samsung
    Neue Leaks