Tesla-Chef Elon Musk präsentiert in Kalifornien einen elektrischen Pickup, den Cybertruck. Allerdings läuft nicht alles nach Plan.
Tesla zeigt futuristischen Cybertruck
21.11.2019, USA, Hawthorne: Der Tesla Cybertruck wird im Designstudio von Tesla vorgestellt. Tesla-Chef Musk hat einen futuristisch aussehenden Elektro-Pickup vorgestellt, mit dem der Branchenpionier in den wichtigsten Markt amerikanischer Autokonzerne vorstossen will. Das Fahrzeug mit dem Namen «Cybertruck» hat die ungewöhnliche dreieckige Form, die eher an einen Kampfjet als einen klassischen Pickup erinnert. Foto: Tesla/ZUMA Wire/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elon Musk präsentierte den neuen Tesla Cybertruck.
  • Bei der Vorstellung läuft allerdings einiges schief.

Bei der Präsentation gingen jedoch zwei angeblich bruchsichere Scheiben kaputt. Sie hielten trotz anderslautender Ankündigungen von Musk einer Stahlkugel nicht stand. Der Tesla-Chef setzte die Vorstellung im Entwicklungszentrum in Hawthorne dann vor dem Wagen mit zerborstenem Glas fort.

Das Auto «gleicht nichts sonst», sagte Musk bei der Bühnenshow am Donnerstag. Und machte damit dem Ruf des Elektroautobauers alle Ehre, aufwändig und ausgefallen designte Fahrzeuge bauen.

Cybertruck aus rostfreiem Stahl

Der Cybertruck ist aus dem rostfreien Stahl, den Musk auch für seine Space-X-Raketen verwenden will. «Das ist eine ultra-widerstandsfähige Legierung, die wir entwickelt haben.»

Musk präsentierte ein Video, in dem der Cybertruck Schüssen aus einer Neun-Millimeter-Waffe standhält. Er liess auch Mitarbeiter mit einem Vorschlaghammer auf den Wagen los.

Tesla zeigt futuristischen Elektro-Pickup
Der neue Cybertruck. - dpa

Als jedoch ein Assistent live auf der Bühne eine Stahlkugel auf die Scheiben warf, klappte das weniger gut. Bei beiden Würfen liess die Kugel das Glas bersten. «Das war vielleicht doch ein bisschen zu doll», sagte Musk etwas kleinlaut - wenigstens sei die Kugel aber nicht durchgeschlagen.

In dem Pickup sollen sechs Leute Platz haben, zudem soll das Auto mehr als 1,5 Tonnen Fracht transportieren können. Das Auto soll in drei Varianten mit verschiedenen Reichweiten auf den Markt kommen. Das günstigste mit einer Reichweite von 400 Kilometern soll 39'900 Dollar (36'000 Euro) kosten.

Eine Reichweite von 800 Kilometern ist dann etwa für knapp 70.000 Dollar zu haben. Der Pickup hat eine enorme Beschleunigung von null auf hundert Kilometer pro Stunde in nur drei Sekunden.

Wann der Cybertruck auf den Markt kommt, ist noch unklar. Experten gehen allerdings davon aus, dass er frühestens ab Ende 2021 zu haben ist. Musk hatte schon länger angekündigt, dass der elektrische Pickup weniger als 50.000 Dollar kosten solle.

Das Design sei inspiriert vom Film «Blade Runner», hatte Musk gesagt. Auf Twitter verglich er das Auto auch mit dem berühmten Amphibienfahrzeug von James Bond.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterJames BondTeslaElon MuskWaffeDollar