Skytrax hat das Flughafen-Ranking für das Jahr 2021 bekannt gegeben. Die Schweiz schafft es mit einem Platz in die Top 10. Nummer eins geht an Doha in Katar.
skytrax
Das Flughafen-Ranking von Skytrax fokussierte sich dieses Jahr auf den Umgang mit Covid-19. - Facebook/@Hamad International Airport
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Skytrax zeigt die Resultate ihrer jährlichen Umfrage zu den besten Flughäfen der Welt.
  • Der «Hamad International Airport» in Doha, Katar schnappt sich den ersten Platz.
  • Die Schweiz landet mit dem Flughafen Zürich auf Platz 7.

Die britische Beratungsgesellschaft Skytrax veröffentlicht jedes Jahr eine Rangliste mit den besten Flughäfen der Welt. Dazu werden Millionen von Passagieren zur Qualität der Airports überall auf der Welt befragt.

Normalerweise liegt der Schwerpunkt dabei beim Komfort, der Sauberkeit und den Einkaufsmöglichkeiten. Doch dieses Jahr wurde auch der Umgang mit Covid-19 bewertet.

Skytrax kürt Doha zur Nummer eins

Der «Hamad International Airport» in Doha, Katar, führt die diesjährige Liste an. Der Flughafen habe während der Pandemie zusätzliche Gesundheits- und Sicherheitsstandards eingeführt, so der CEO von Skytrax. Für diese besonderen Bemühungen wurde er zudem mit dem «Covid-19 Airport Excellence Award» geehrt.

Nach Doha bilden «Haneda» im japanischen Tokio und «Changi» in Singapur die Top drei. Darauf folgen «Incheon» im südkoreanischen Seoul, «Narita» ebenfalls in Tokyo und «München» in Deutschland als erstes europäisches Land. «Zürich» in der Schweiz, «Heathrow» in London, «Kansai» in Japan und «Hongkong» in China schliessen die Top 10 ab.

flughafen zürich Skytrax
Der Flughafen Zürich landet im Ranking von Skytrax auf Platz sieben. - Keystone

Zu den weiteren Preisträgern gehört der Flughafen in Istanbul, mit der Auszeichnung für stärkste Verbesserung weltweit. Er landete auf dem Platz 17, nachdem er im letztjährigen Ranking noch Platz 102 belegt hatte. Changi in Singapur wird mit dem Award für das beste Flughafenpersonal geehrt. Und Haneda in Tokio gilt als der sauberste Flughafen der Welt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenHongkong