Der Flughafen Zürich landet im weltweiten Flughafen-Ranking auf Platz elf. Vor allem im Bereich der Sicherheitskontrolle kann der Flughafen punkten.
kloten
Das Flughafengelände in Kloten. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Der Flughafen Zürich in Kloten schafft es auf Rang elf im weltweiten Flughafen-Ranking des Londoner Luftfahrtinstituts Skytrax.

In Europa landet der Flughafen in Kloten gar auf Platz drei – hinter München und Amsterdam-Schiphol, so der «Zürcher Unterländer».

Zum dritten Mal wurde der Zürich Flughafen nun zum weltbesten Flughafen im Bereich Sicherheitskontrolle gewählt. Wichtige Kriterien dafür seien unter anderem die Wartezeiten, die Security-Standards sowie die Kompetenz des Sicherheitspersonals.

Auszeichnung für gute Qualität

Bereits im März wurde der Flughafen Zürich mit dem «Airport Service Quality (ASQ) Award» ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich vom Airports Council International World verliehen. Zürich gewann gemäss «Zürcher Unterländer» zusammen mit den Flughäfen Kopenhagen und Oslo-Gardermoen den Preis in der Kategorie europäischer Flughäfen zwischen 25 und 40 Millionen Passagieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Flughafen ZürichFlughafen