Die chinesische Regierung lässt keine Gruppenreise ins In- und Ausland zu. Davon sind Schweizer Tourismusdestinationen bisher wenig betroffen.
China Tourismus Schweiz Coronavirus
Wegen des Coronavirus hat Peking ein Verbot für Gruppenreisen ausgesprochen. Davon betroffen sind auch Schweizer Tourismusregionen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schweiz Tourismus erwartet in den kommenden Wochen bis 50 Prozent weniger Gäste aus China.
  • Allerdings ist die Schweiz während den Wintermonaten bei Chinesen wenig beliebt.

Das Coronavirus breite sich weiter aus. Laut chinesischen Behörden ist die Zahl registrierter Fälle auf über 2300 gestiegen. Mindestens 81 Menschen sind bereits verstorben.

Ausser in China traten einige Fälle in anderen Ländern auf, darunter Australien und Frankreich. In Zürich stehen zwei Personen im Triemli-Spital unter Quarantäne, das Coronavirus konnte bisher nicht ausgeschlossen werden.

fiebermessen Coronavirus
Fiebermessen in einem Bahnhof in China. In der Schweiz gibt es bisher keine bestätigten Infektionen mit dem neuen Coronavirus. - sda - KEYSTONE/EPA

Um die Ausbreitung einzudämmen, ergreifen die chinesischen Behörden Massnahmen. Mehrere Städte wurden abgeriegelt. Und am Wochenende hat die Regierung Gruppenreisen ins In- und Ausland gestoppt.

Coronavirus trifft Schweizer Touristiker

Dieser Entscheid trifft Schweizer Tourismusregionen. Für sie sind chinesische Gäste wichtig. Und sie gewinnen seit Jahren an Stellenwert.

Gemäss Zahlen des Bundes buchten 2018 chinesische Gäste hierzulande rund 1,5 Millionen Hotelübernachtungen. Innerhalb von zehn Jahren hat sich diese Zahl versechsfacht. Chinesen sind aktuell für rund vier Prozent aller Logiernächte verantwortlich.

Chinesen Coronavirus
Chinesen reisen lieber im Sommer in die Schweiz. - Keystone

Schweiz Tourismus erwartet in den kommenden Wochen und Monaten einen Einbruch an chinesischen Gästen von bis 50 Prozent. Das trifft die Branche, aber weniger hart als während Sommermonaten.

Dies zeigt eine Umfrage von Nau.ch bei den beliebtesten Schweizer Reisezielen chinesischer Gäste. Viele bestätigen die Prognose von Schweiz Tourismus. Halten aber auch fest, dass sie im Winter grundsätzlich wenig chinesische Gäste empfangen.

Im Winter weniger beliebt

Dies bestätigen Zahlen vom Bundesamt für Statistik. Im Januar 2019 verbuchten Schweizer Hotels knapp über 3600 chinesische Touristen. Im Februar waren es rund 6500.

Chinesen Coronavirus
Chinesen buchen immer öfters Individualreisen. - Keystone

Zum Vergleich: Vergangenen Juli buchten Chinese über 135'000 Hotelübernachtungen, der höchste Wert des Jahres. Die Zahlen machen deutlich: Chinesische Touristen bereisen die Schweiz hauptsächlich während der Sommersaison.

Zudem gibt es einen Trend, welcher den Touristikern entgegenkommt. Gemäss der Umfrage buchen Chinesen hierzulande immer mehr Individualreisen. Diese Reisen sind von der Regelung aus Peking bisher nicht betroffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungBFSCoronavirus