Schweizer Technologie: Das Studierendenteam Swissloop blickt auf eine triumphierende Teilnahme an der European Hyperloop Week 2023 (EHW) in Edinburgh zurück.
Schweizer Technologie
Das Gewinner-Team Swissloop an den European Hyperloop Week 2023 in Edinburgh. - Swissloop ETH-Zürich
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Swissloop gewinnt fünf von zehn Awards bei der European Hyperloop Week 2023.
  • Die Leistung beruht auf innovativer Schweizer Technologie und brillanter Ingenieursarbeit.
  • Die Zukunft des Transports ist mit der Hyperloop-Technologie auf einem neuen Level.

Swissloop ist ein Studierendenteam der ETH, das an der Entwicklung eines Prototyps (Pod) für die Hyperloop-Technologie arbeitet. Dieser Pod soll den Personen- und Gütertransport revolutionieren. Swiss Engineering unterstützt dieses innovative Projekt und war beim Rollout am 14. Juni 2023 in Dübendorf dabei.

Die European Hyperloop Week 2023 in Edinburgh

Nach einem Jahr Arbeit und einem erfolgreichen Rollout-Event präsentierte Swissloop ihren Prototypen Mitte Juli 2023 in Edinburgh an der EHW. Das Team gewinnt fünf von zehn Awards, darunter den renommierten «Complete Pod Award» als bester Pod der Veranstaltung.

Die herausragende Leistung des Teams wurde durch innovative Technologien wie dem «Vacuum Cooling System» und der beidseitigen Schwebetechnik ermöglicht. Ausgezeichnet wurden auch das beste elektrische System («Electrical Subsystem Award») und der beste Antrieb («Traction Award»). Zudem der «Würth Electronics Thermal Management Award» und das beste Mess- und Regelsystem («Sense & Control Award»).

Schweizer Technologie
Das Studierendenteam Swissloop gewinnt fünf von zehn Awards, darunter den «Complete Pod Award». - Swissloop ETH-Zürich

Der «Complete Pod Award» gilt als die Auszeichnung für den besten Prototypen der European Hyperloop Week. Was für eine Leistung!

Intensive Vorbereitung und erfolgreiche Hürdenbewältigung

In der ersten Woche gelang es dem Team, innerhalb zweier Tage 50 Meter des Schienensystems vor Ort aufzubauen und auszurichten. Eine beeindruckende Leistung, die bereits einen nachhaltigen Eindruck hinterliess. Nach einer Reihe erfolgreicher Schwebetests und mehreren reibungslosen Probeläufen war der Prototyp bereit.

Schweizer Technologie
Schweizer Technologie: Das Team stellt innert zwei Tagen das 50 Meter lange Schienensystem auf und trifft die Vorbereitungen für die Prüfungen. - Swissloop ETH-Zürich

Vor dem Demonstrationstag unterzog sich der Prototyp des Teams einer gründlichen «Scrutineering» (technische Abnahme) und Sicherheitschecks. Geprüft wurde ein einwandfreies und sicheres Funktionieren. Dank seines ausgefeilten und sicheren Designs meisterte das Swissloop Team beide Prüfungen mit Bravour. Die anschliessend professionelle Präsentation und seriöse Vorbereitung beeindruckte das Publikum und die Jury.

Schweizer Technologie
Der Prototyp bei der technischen Abnahme und dem Sicherheitscheck. - Swissloop ETH-Zürich

Schweizer Technologie: Triumphaler Auftritt am Demonstrationstag

Der Demonstrationstag war ein Höhepunkt der European Hyperloop Week, bei dem viele Teams ihre Prototypen live vorführten. Swissloop konnte hier mit dem kompletten Schweben und dem schnellsten Prototyp der European Hyperloop Week Publikum und Jury faszinieren.

Schweizer Technologie
Höhepunkt der EHW: Swissloop-Prototyp schwebt - der Schnellste seiner Art! - Swissloop ETH-Zürich

Erfolgversprechender Ausblick in die Zukunft der Schweizer Technologie

«Swissloop setzt erneut Massstäbe in der Hyperloop-Technologie und zeigt mit dem Bertrand Piccard-Pod die Zukunft des Transports.». Das sagt Alexander Jäger, Generalsekretär von Swiss Engineering über die grossartige Leistung von Swissloop.

Mit Blick auf die Zukunft ist das Team entschlossen, seine Erfolgsgeschichte in der Schweizer Technologie fortzusetzen. Sie wollen die European Hyperloop Week 2024 zu einem weiteren Höhepunkt zu machen.

Mehr zum Thema:

HyperloopSchweizer Technologie