Ein Medikament gegen Asthma und Schuppenflechte bescherte dem französischen Pharmakonzern Sanofi ein gutes Jahr.
sanofi
Das Management von Sanofi will seinen Fokus verstärkt auf die Biopharma-Sparte richten. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Umsatz und Gewinn von Sanofi sind 2022 kräftig gewachsen.
  • Sanofi profitierte dabei vor allem vom Erfolg von seinem Asthmamittel Dupixent.
  • Der Gewinn kletterte um acht Prozent auf 6,7 Milliarden Euro.

Sanofi kann auf ein gelungenes Jahr zurückblicken: Der französische Pharmakonzern hat ein starkes Jahr mit kräftigen Umsatz- und Gewinnwachstum hinter sich.

2022 konnte Sanofi den Umsatz zu konstanten Wechselkursen um sieben Prozent steigern. Nominal kletterte der Erlös dank der schwachen europäischen Währung um fast 14 Prozent auf knapp 43 Milliarden Euro. Dies teilte das Unternehmen am Freitag in Paris mit.

Der Konzern profitierte dabei insbesondere vom anhaltenden Erfolg seines Kassenschlagers Dupixent, einem Medikament gegen Asthma und Schuppenflechte.

Unter dem Strich kletterte der Gewinn im Berichtszeitraum um acht Prozent auf 6,7 Milliarden Euro. Insgesamt lief es dabei besser als noch zu Jahresbeginn gedacht, mehrfach hob der Vorstand seine Ziele an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Euro